Arbeitsfähigkeit und Motivation von Azubis

„Unterstützende Angebote für die Ausbildung“ war das Thema des 12. Reinickendorfer Ausbildungsdialogs, zu dem sich rund 25 Unternehmer*innen und Netzwerker*innen am letzten Donnerstag im RAZ-Café in Berlin-Tegel zusammengefunden hatten. Seit Mai 2015 finden die Reinickendorfer Ausbildungsdialoge statt, die durch die teilnehmenden Unternehmen thematisch mitgestaltet werden. Den Gästen wurden zwei unterschiedliche Ansätze vorgestellt. Uta Sadowski-Lehmann erklärte, wie man die Arbeitsfähigkeit von Azubis mit dem „Haus der Arbeitsfähigkeit“ stärken kann. Integra-Geschäftsführer Karl Bubenheimer konnte aus der Praxis berichten. In seinem Unternehmen, dass eine hohe Azubiquote vorweisen kann, wurde das Konzept erprobt. Er erläuterte den Mehrwert aus Sicht eines ausbildenden Unternehmens.

Der zweite Vortrag befasste sich mit der „Prozessbegleitung in der Ausbildung“. Das Programm „CoTraMo – Coaching, Training, Motivation“ wurde durch den Coach Ramona Mietzschke erläutert. Es handelt sich hier um ein unterstützendes Angebot für ausbildendes Personal – unter Einbezug der Azubis in mittelständischen Betrieben. Bei dem anschließenden „stay together“ tauschten sich die anwesenden Gäste aus und nutzten die Zeit zum aktiven Netzwerken bei einem kleinen Imbiss des gastgebenden RAZ-Cafés.