Workshop für Unternehmen zum Thema Schülerpraktikum am 16.11.2015

Das Schülerpraktikum – die Möglichkeit eine Flamme zu entzünden?

Unter diesem Titel führte das NRAV Berlin am 16. November 2015 von 16.00 – 18.00 Uhr eine Fortbildung für kleine und mittelständische Unternehmen im Holiday Inn Berlin City East durch. 19 Unternehmensvertreter*innen nahmen an der Veranstaltung teil. Nach der Eröffnung erhielten die Teilnehmenden einen Input mit der Präsentation Das Schüler*innenpraktikum, der bereits Raum für den Erfahrungsaustausch bot und von den Unternehmensvertreter*innen gut angenommen wiurde. Der Workshop war Teil des Konzeptes, dass im Rahmen der Netzwerk AG Schülerpraktikum als Unterstützungsangebot für Unternehmen zum Thema Schülerpraktikum erarbeitetet wurde.

Als weiteres Konzeptelement wurde den Unternehmensvertreter*innen die Schreibtischauflage vorgestellt. Als praktische Handreichung soll sie insbesondere kleine und unerfahrene Unternehmen beim Thema Schülerpraktikum unterstützen. Darüber hinaus wurde der in Kürze auf der NRAV-Homepage freigegebene Menüpunkt Schülerpraktika präsentiert. Als 3. Element des Konzeptes wird er Informatives und Links zumThema für Unternehmen bereithalten.

IMG_0497

Das Feedback der Unternehmensvertreter*innen zu den Aspekten Informationsgewinn, Praktischer Nutzen und Weiterempfehlung der Veranstaltung war überaus positiv, die erhaltenen Anregungen und Hinweise werden berücksichtigt.

In der Arbeitsgruppe waren die Leitbetriebe der RAV Charlottenburg-Wilmersdorf, Marzahn-Hellersdorf, Friedrichshain-Kreuzberg, Lichtenberg, Mitte, Pankow und Treptow-Köpenick eingebunden. Dazu auch mit Expertive und Kompetenz Sen BJW (PS/W, Servicestelle Duales Lernen), Agentur für Arbeit Berlin Mitte (Berufsberatung) und die Maler- und Lackiererinnung Berlin über den Förderkreis für die Handwerksausbildung der Maler und Lackierer e.V.