Eltern auf Tour am 18. Oktober 2018

Bereits zum 2. Mal organisierte das Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde (NRAV) Berlin mit Berliner Unternehmen die Elterntouren. Mit den Touren wird beabsichtigt, Eltern über reale Unternehmens- und Ausbildungswirklichkeiten zu informieren, um die eigenen Kinder in der  beruflichen Orientierung realistischer unterstützen zu können. Waren es im Jahr 2017 noch 3 Touren, so wurde das Angebot in diesem Jahr auf 6 Elterntouren erhöht. Die Touren wurden zeitgleich organisiert. Alle Busse in den jeweiligen Regionen starteten um 15.00 Uhr mit der  Begrüßung der Eltern. Dann starteten die Busse der BVB Net Richtung Unternehmen. Die Fahrzeit wurde von der Personalverantwortlichen der BVB Net genutzt, um den Teilnehmer*innen die firmeneigenen Ausbildungsangebote vorzustellen.

Unsere Gastgeber waren:

Auf den Touren wurden insgesamt 36 unterschiedliche duale Ausbildungsberufe und 14 Studiengänge vorgestellt.

Das größte Interesse der 113 Teilnehmer* lag in diesem Jahr bei der Tour 4. Zu den Teilnehmer*innen gehörten auch Schulberater*innen Duales Lernen/WAT, Bildungsbegleiter*innen, Berufseinstiegsbegleiter*innen und Berufsberater*innen.

Eine gesonderte Auswertung für die Tour 5 finden Sie hier

Alle Eltern und Gäste erhielten Handouts (z.B. mit den Ansprechpartner*innen der Unternehmen, Übersichten der Ausbildungsberufe), Getränke und Energieriegel (Sponsoring vom dm-drogeriemarkt) und Infomaterial von BVB Net zu deren Ausbildungsangeboten.

Von den Eltern und Gästen wurde ein sehr positives Feedback zu den Bustouren gegeben und der Wusch formuliert, auch zukünftig derartige Formate mit Praxisbezügen für Eltern zu organisieren. Uns liegen bereits für 2019 Interessenbekundungen zur Teilnahme an den Elterntouren von weiteren Unternehmen vor.

Besonderer Dank gebührt den Unternehmensvertreter*innen, die dafür gesorgt haben, dass die Touren stattfinden konnten.