EUREF Campus am 09.10.2018: 9. Dialog Ausbildung und Beschäftigung – Campus und Schule

Die Fa. Schneider Electric GmbH und der RAV Tempelhof-Schöneberg sowie die Unternehmen inno2grid GmbH, Skopnik GmbH & Co Elektro KG, Werkstück Raumgestaltung und Versorgungstechnik GmbH, OBETA GmbH & Co. KG und Sir Plus haben Lehrer*innen, Berater*innen und Multiplikator*innen, die Jugendlichen am Übergang Schule-Ausbildung/Beruf bei der Berufswahl unterstützen, eingeladen, den Campus mit seinen vielen Ausbildungsmöglichkeiten einmal hautnah zu erleben. Die beteiligten Unternehmen bieten interessante Praktikums-, Ausbildungs- und Studienplätze mit guten Zukunftschancen an, aber wie finden sie Bewerber*innen und wie erfahren Jugendliche, welche  Ausbildungsmöglichkeiten sich hier für Sie eröffnen? Dazu sind wir miteinander ins Gespräch gekommen. Wir konnten uns über verschiedene Berufsbilder und die Unternehmen informieren und können nun direkt miteinander in Kontakt treten, um die angebotenen Praktikums-, Ausbildungs- und ggf. Studienplätze zu besetzen.

Besonders gefreut hat uns, dass wir Bezirksstadtrat Oliver Schworck begrüßen konnten, der uns gemeinsam mit Herrn Grund von Schneider electric sehr anschaulich über die Geschichte und die Entwicklung des EUREF Campus informierte. In einer sehr kurzweiligen Führung über das große Areal rund um den historischen Berliner Gasometer in Schöneberg lernten wir einen zukunftsweisenden Standort für Unternehmen aus den Bereichen Energie, Nachhaltigkeit und Mobilität näher kennen, der auch in Zukunft die Themen rund um die Energiewende sichtbar und erlebbar machen, Lösungsansätze aufzeigen und verschiedene Akteure zusammenzubringen wird. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten und Gästen und freuen uns über Feedback und Anregungen für kommende Veranstaltungen.