Aktionstag Ausbildung 2022 mit dem Karrieremobil der Handwerkskammer
Der Regionale Ausbildungsverbund Tempelhof–Schöneberg und das Karrieremobil der Handwerkskammer Berlin organisierten mit Unterstützung der Wirtschaftsförderung des Bezirkes auch in diesem Jahr wieder vor dem Schöneberger Rathaus den Aktionstag Ausbildung.
Wie geht es nach der Schule weiter?
Wo gibt es freie Ausbildungs– und /oder Praktikumsplätze?
Wo und wie kann man sich bewerben?
Beim Aktionstag Ausbildung stellten sich Unternehmen mit ihren Ausbildungsberufen und freien Ausbildungs– und Praktikumsplätzen vor. Es gab Beratung und Informationen rund um das Thema Ausbildung und Praktikum, kleine Mitmachaktionen, Gesprächsmöglichkeiten mit Azubis die Berufe erlernen, Bewerbungsunterlagen–Check und sofortige Termine für Vorstellungs-gespräche. Und bei einigen Jugendlichen wird es wohl klappen – ein Ausbildungsplatz im Wunschberuf!
Aber nicht nur das Handwerk, sondern auch viele Unternehmen beteiligten sich. Vor Ort mit dabei waren: PLISCHKA Logistik GmbH, AUBIZ GmbH, UBS e.V. und Profine GmbH, FSD Lwerk, Berlin Brandenburg gGmbH, BSR, Berliner Wasserbetriebe, Bezirksamt Tempelhof–Schöneberg, Vivantis Hauptstadtpflege, IB Berlin–Brandenburg gGmbH‚ #seiDUAL, Rheinflanke/Spreeflanke, das Kompetenzcenter “Ausbildung in Sicht“ und der Regionale Ausbildungsbildungsverbund Tempelhof–Schöneberg. Auch die Jugendberufsagentur Standort Tempelhof–Schöneberg, mit Berufsberater*innen und der Arbeitgeberservice sowie die Check up Kompetenzagentur waren vor Ort und informierten über freie Ausbildungsplätze für 2022/23 und Unterstützungsmöglichkeiten, wenn es in der Ausbildung mal nicht so reibungslos laufen sollte.
Bezirksbürgermeister Jörn Oltmann unterstützte den Aktionstag und informierte sich beim Rundgang und in zahlreichen Gesprächen über die aktuelle Ausbildungssituation bei den teilnehmenden Unternehmen und dem bezirklichen Netzwerk: „Eine gute Ausbildung ist die Grundlage für eine erfolgreiche Zukunft und wirkt gleichzeitig dem Fachkräftemangel entgegen. Insbesondere in der Folge der Corona–Pandemie gilt es, die Unternehmen bei der Fachkräfte–Entwicklung zu unterstützen und Schüler*innen und junge Menschen für eine duale Ausbildung zu begeistern. Die erfolgreiche Zusammenarbeit der bezirklichen Akteure des Übergangssystems stärkt die duale Ausbildung am Standort Tempelhof–Schöneberg.“
Vielen Dank an alle Mitwirkenden!
Bitte vormerken: Der Aktionstag Ausbildung 2023 findet am 26.04.2023 von 10 bis 17 Uhr auf dem Dominicussportplatz statt. Die Verbindung zwischen Ausbildungsmesse und Sportfest wird eine einzigartige und lockere Atmosphäre schaffen, in der sich Schulabgänger*innen und Jugendliche die noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind mit regionalen Unternehmen vernetzen können.