„Buddybär kommt nicht von ungefähr“- Ausbildungsbuddy 2020

Der jährliche Wettbewerb „Reinickendorfer Ausbildungsbuddy 2020“ fand mit einer feierlichen Preisverleihung vor 100 Gästen in der Max-Beckmann-Schule am 26. August 2020 unter Beteiligung zahlreicher Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung einen gelungenen Abschluss. Frau Carola Zahrt, Präsidentin der Handwerkskammer Berlin machte in der Begrüßungsrede deutlich, wie wichtig Ausbildung und das ehrenamtliche Engagement der Ausbildungsplatz-Paten sind.

Unter der Schirmherrschaft des Bezirksstadtrates für Wirtschaft, Gesundheit, Integration und Soziales, Uwe Brockhausen, schrieb die ehrenamtliche Initiative „Ausbildungsplatz-Paten“ zusammen mit der Wirtschaftsförderung des Bezirksamtes den Wettbewerb um die drei ausbildungsfreundlichsten Unternehmen bereits zum 13. Mal aus. Gesucht wurden Reinickendorfer Unternehmen, die sich in besonderem Maß im Ausbildungsbereich einsetzen.

Eine unabhängige Jury bestehend aus Vertretern der Kammern, Politik und Verwaltung hatte die schwere Aufgabe, aus den 67 qualifizierten Bewerbungen die diesjährigen Preisträger auszuwählen.

Die drei Preise wurden wieder in drei Kategorien je nach Größe des Unternehmens vergeben. Den Preis in der Rubrik „Kleines Unternehmen“ erhielt die Heinz Bein Malereibetrieb GmbH & Co. KG. Die Auszubildenden können besondere individuelle Talente weiter ausbauen und werden dort, z. B. in ihren künstlerischen oder organisatorischen Fähigkeiten gefördert.

Im Bereich der mittleren Unternehmen zeichneten sich die Unternehmen Borsig GmbH, ein Unternehmen der Prozesstechnologie made in Germany und Benndorf Hildebrand, ein Unternehmen der Kältetechnik aus, die gerade 10 junge Menschen zum/r Mechatroniker(in) für Kältetechnik ausbilden.

Der diesjährige Sonderpreis der Initiative Ausbildungsplatz-Paten, zur Ehrung von Reinickendorfer Betrieben, die sich in besonderem Maße um die Integration von Menschen mit Behinderung verdient gemacht haben, wurde an die stabotec steel, move & service GmbH übergeben.

„Ausbildung bedeutet unsere Zukunft in Reinickendorf“ Mit diesen Worten ehrte der Bezirksstadtrat Uwe Brockhausen das besondere Engagement der Ausbildungsunternehmen in Reinickendorf. „Mit dieser erfolgreichen Veranstaltung haben wird ein deutliches Zeichen für die Ausbildung in Reinickendorf gesetzt“.

Das besondere Highlight des Abends war die Musik der Schulband der Euro Akademie.

Die Band hat sich vor ca. 6 Monaten gegründet, aus den Mitgliedern Nicolic Dorde & Niklas Samland. Beide machen eine Ausbildung in der Euro Akademie. Beide verbindet die Leidenschaft zur Musik. Insofern haben die beiden für die Verleihung des Ausbildungsbuddy einen Song geschrieben, der zum Abschluss der Veranstaltung gespielt wurde. Die Textzeile „Buddybär kommt nicht von ungefähr“ macht deutlich, wieviel Engagement notwendig ist, um eine solche Auszeichnung mitnehmen zu können.

 

Die Dokumentation zur der Veranstaltung Reinickendorfer Ausbildungsbuddy 2020 ist bei YouTube zu finden. Klicken Sie hier, um zu dem Video zu gelangen.