Ausbildungstreff 2.0 – „Beim nächsten Ausbildungstreff ist dm wieder mit dabei. Danke!“

„Die Teilnahme an der Messe im Chamäleon Theater war einfach toll. Unsere Lehrlinge und ich waren sehr begeistert, Ausbildungsbetriebe und deren Ausbildung mal auf eine andere Art vorzustellen zu sehen. Wir glauben, dass das eine sehr gute Form ist, den jungen Leuten zu zeigen, dass Ausbildung auch in dem gewissen Rahmen Spaß machen kann und sie dafür zu begeistern. Sie konnten sich überzeugen, wie vielfältig doch so mancher Beruf sein kann. Beim nächsten Ausbildungstreff ist dm wieder mit dabei. Danke!“ Grit Flink (dm-drogerie markt GmbH + Co. KG)

Am 13.06.2019 fand bereits zum siebten Mal der Ausbildungstreff 2.0 im Chamäleon Theater statt. Erneut brachten die Regionalen Ausbildungsverbünde im Agenturbezirk Mitte unter dem Motto „Mit Theater in die Ausbildung“ ausbildungsplatzanbietende Unternehmen und ausbildungsplatzsuchende Jugendliche zusammen.

In diesem Jahr waren Vertreterinnen und Vertreter aus 11 Unternehmen aus den Branchen Hotel und Gaststätten, Gesundheit /Medizin und Handwerk/Logistik dabei, um zusammen mit ihren Azubis insgesamt 18 verschiedene Ausbildungsberufe vorzustellen. Die Unternehmen standen erneut branchenübergreifend auf der Bühne, um sich und ihre Ausbildungsberufe vorzustellen. Die Moderation wurde erneut von Frau Sandra Keisers übernommen, die souverän durch Programm führte und die Gespräche mit den Unternehmen initiierte.

Auch in diesem Jahr wurden die Ausbildenden und Auszubildenden wieder von den Schauspieler*innen von Theatersport Berlin unterstützt, die mit Improvisationskunst und musikalischen Einlagen interaktiv zwischen Bühne und Saal agierten, um dem Slogan „Mit Theater in die Ausbildung“ deutlich hervorzuheben. So sorgte ein Rap über den/die Hörakustiker/-in nicht nur für gute Stimmung im Saal, sondern anschließend für reges Interesse am Stand von der Hörgeräte-Akustik Flemming & Klingbeil GmbH & Co. KG, die mit der Hörakustikmeisterin Grit Lustig und dem Auszubildenden Jean-Daniel Chevallier vertreten war. Etwa 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzen die Gelegenheit sich zu informieren und gleich vor Ort bei einem ersten Gespräch in lockerer Atmosphäre nach einen Praktikums- oder Ausbildungsplatz zu erkundigen.