Ausbildungstreff 4.0 – Mit Zukunft in die Ausbildung
In diesem Jahr konnte die beliebte Matching-Veranstaltung „Ausbildungstreff 4.0 – Mit Zukunft in die Ausbildung“ wieder in Präsenz stattfinden. Am Freitag, 17.06.2022 ging es mit einem weiterentwickelten Konzept in der Aula der Max-Taut-Schule mit Zukunft in die Ausbildung.
Nach einer kurzen Begrüßung durch die vier Koordinator:innen vom RAV Tempelhof Schöneberg, Lichtenberg, Mitte und Friedrichshain-Kreuzberg und einem Grußwort des stellvertretenden Schulleiters Herr Bechtloff starteten die beiden Moderatoren der Veranstaltung Herr Mathes (RAV Mitte) und Herr Taraz (RAV Lichtenberg) mit einer Umfrage und einem Ausbildungsquiz in die Veranstaltung.
Im Anschluss kamen sieben Auszubildende auf die Bühne, um im Gespräch ihren Werdegang vorzustellen, wie sie zur dualen Ausbildung gekommen sind, was die Inhalte ihres Ausbildungsberufes sind, was es im Bewerbungsprozess zu beachten gilt und wie sie die Zukunft ihres Berufes einschätzen. Allesamt machten sie dies ganz hervorragend und beantworteten zusätzlich auch noch individuelle Fragen aus dem Publikum. Im Anschluss hatten die etwa 200 Besucherinnen und Besucher der Veranstaltung noch die Möglichkeit an Informationsständen direkt Kontakt zu den Unternehmen aufzunehmen und noch weitere Fragen zu den angebotenen Ausbildungsmöglichkeiten und dem Bewerbungsprozess zu stellen.
Insgesamt waren folgende Ausbildungsbetriebe vertreten:
- AMERON Hotel ABION Spreebogen Waterside
- Berliner Wasserbetriebe
- Bezirksamt Lichtenberg von Berlin
- HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH
- Innung Sanitär Heizung Klempner Klima Berlin
- „mago“ Kohn & Kempkes GmbH & Co. KG
- PaechElektro
- PLISCHKA Logistik GmbH
- profine GmbH
- Steffen Urban Kälte- & Klimaanlagenbau GmbH
- Verbund Lichtenberger Seniorenheime – Seniorenheim „Am Tierpark”
Einziger Wermutstropfen dieser erfolgreich durchgeführten Veranstaltung war, dass es leider der letzte Ausbildungstreff war. Die Förderung des Projekts „Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde“ wird nach 24 Jahren nicht fortgeführt, weswegen auch der Ausbildungstreff, der seit 2013, mit Ausnahme von 2020, jährlich stattgefunden hat, zukünftig leider nicht mehr angeboten werden kann.