Berliner Netzwerkrunde mit Workshop “Arbeitsmarktzugang Geflüchteter”

Das NRAV Berlin war am 19.06.2015 zu Gast in der Brotmeisterei Steinecke in  Berlin- Reinickendorf. Frau Steinecke gab den Berliner Akteuren des Netzwerks einen Einblick in die Unternehmensphilosophie und informierte über das besondere Ausbildungsengagement des Familienunternehmens.                                      Frau Steinecke erhielt vom Netzwerkmanagement das Angebot und die Zusage, ihre Unternehmensbemühungen zur Sicherung von Fachkräften thematisch und explizit zu unterstützen.

Der 2. Teil der Beratung widmete sich dem Thema Flüchtlinge. Hierzu wurde die Berliner Netzwerkrunde erweitert und 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Berliner Bezirken eingeladen, die sich in sehr unterschiedlichen Kontexten um Flüchtlinge kümmern. Zunächst informierte die Referentin Frau Ellahe Amir-Haeri (bridge – Berliner Netzwerk für Bleiberecht) zum Arbeitsmarktzugang Geflüchteter. An Fallbeispielen wurden Intergrationsmöglichkeiten besprochen, Institutionen und Initiativen wie ARRIVO Berlin http://www.arrivo-berlin.de/ und deren Kontaktdaten benannt. Ergänzende Hinweise gab es von Seiten der Regionaldirektion Berlin-Brandenburg der BA zum Modellprojekt Early Intervention zur frühzeitigen Arbeitsmarktintegration  und Fördermöglichkeiten (Fördermöglichkeit_Flüchtlinge.docx).