Berufsorientierung und Lebensplanung via Erlebnisparcours

Schüler*innen entdecken ihre Stärken bei „komm auf Tour“ in Berlin-Mitte

Vom 28. September bis zum 06. Oktober 2021 fand das Projekt „komm auf Tour – meine Stärken, meine Zukunft“ im Bezirk Mitte statt. Ausrichtungsort war dieses Jahr der Loewe Saal in Moabit. Insgesamt über 1.000 Schüler*innen der 7. und 8. Klassen unterschiedlicher Schulformen durchliefen den Erlebnisparcours und erkundeten dabei ihre Stärken.

Das Projekt der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung und der Bundesagentur für Arbeit gibt es seit über 10 Jahren. „komm auf Tour“ wird auch in den anderen Berliner Bezirken und in weiteren Bundesländern durchgeführt. In 2 Stunden durchlaufen die Schüler*innen sechs Parcoursstationen, bei denen verschiedene Aufgaben zu bewältigen sind. Erlebnis- und handlungsorientiert werden so Impulse gesetzt, um die Teilnehmer*innen frühzeitig, altersgerecht und geschlechtersensibel bei ihrer Berufsorientierung und Lebensplanung zu unterstützen.

Die begleitenden Lehrkräfte sollten auch nicht zu kurz kommen. In Vorbereitung auf die Veranstaltung wurde bereits ein Lehrkräfte-Workshop durchgeführt, bei dem auch der NRAV und der RAV Mitte mit ihren Angeboten präsentiert wurden. Vor Ort war eine Lehrkräfte-Lounge eingerichtet, die an zwei Tagen vom RAV Mitte betreut wurde. Mit den Lehrkräften und Schulsozialarbeiter*innen wurden angeregte Gespräche zur Berufsorientierung sowie zu Ausbildungs- und Praktikumsmöglichkeiten geführt. Ein wichtiger Punkt dabei war das Aufzeigen der Perspektive von Praktikums-Unternehmen, zum Beispiel wie wichtig die Auswahl eines passenden Praktikums und – häufig unterschätzt – auch die frühzeitige Bewerbung dafür ist, um für alle Beteiligten einen Mehrwert aus der Praktikumszeit zu gewinnen. Für die Lehrer*innen stand außerdem ein umfangreiches Angebot an Informationsmaterial bereit und die Veranstaltung „Eltern auf Tour – Unternehmen laden ein“ wurde beworben.

Bei der letzten Parcours-Station konnten die Schüler*innen dann ihre Stärken reflektieren und erhielten Ideen, in welchen Berufsfeldern diese wichtig sind. Damit wurde ein wichtiger Grundstein für die Orientierung für die Praktikumsphasen in den nächsten Klassenstufen gelegt.

Zur Website von “komm auf Tour”