„BSO Teams on Tour“: zu Besuch in der Hotellerie und Gastronomie

Berufs- und Studienorientierung lebendig gemacht: Bereits zum 8. Mal führte der Regionale Ausbildungsverbund Reinickendorf unter federführender Leitung der Euro-Schulen Berlin die bezirkliche Veranstaltung „BSO Teams on Tour“ durch.

Den Start machte das Hotel am Borsigturm Betriebs GmbH. Dort stellte ein ehemaliger Azubi, der heute Fachkraft im Hotel ist, den teilnehmenden Lehrkräften und Berufsberater:innen das Unternehmen und den Ausbildungsberuf Hotelfachmann/frau vor. Das Hotel zeigte sich auch offen für Praktikant:innen.

Anschließend stellten Auszubildende der Euro Schulen Berlin den kaufmännischen Beruf Tourismuskaufmann/frau vor. Die Ausbildung im Rahmen des Berliner Ausbildungsplatzprogrammes (kurz: BAPP) wird in den Euro-Schulen durchgeführt und durch Ausbildungs- bzw. Praktikumsphasen in Reisebüros oder vergleichbaren Unternehmen ergänzt. Sehr lebendig schilderten die  Azubis ihre Motivation und ihren Weg in die Ausbildung.

Die Gruppe fuhr im Anschluss ins zweite Unternehmen. Das Hilton Berlin in Berlin Mitte gab einen Einblick in weitere Berufe im Bereich Hotellerie, die in größeren Unternehmen ausgebildet werden. Hier wurden zusätzlich die Ausbildungsberufe Hotelkaufmann/frau, Restaurantkaufmann/frau und Koch/Köchin präsentiert.
Auch auf die Dualen Studienmöglichkeiten wie Businessadministration B.A., Tourismusmanagement und Messe-, Kongress und Eventmanagement wurde eingegangen. Die Teilnehmenden erhielten an diesem Tag einen guten Überblick in die Berufsvielfalt der Branche. Ein leckeres Buffet rundete die Tour im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung ab.
Unternehmen und Auszubildenden möchten wir für ihre Präsentationen und die Gastfreundschaft herzlich danken.