Der NRAV bei #seiDUAL – Das Event

Die Berliner Ausbildungsinitiative #seiDUAL organisierte im September wieder eine Veranstaltung rund um die Berufsorientierung von Schüler*innen. Ziel der Veranstaltung ist die Förderung der dualen Ausbildung in Berlin und die passgenaue Vermittlung von Praktikums- und Ausbildungsplätzen.

#seiDUAL unterstützt dabei auch Lehrkräfte mit Materialien rund um die duale Ausbildung.

Schüler*innen und Unternehmen konnten wieder analog zusammentreffen. An den „Action-Points“ der Unternehmen konnten Schüler*innen durch verschiedene praktische Aufgaben aus dem Berufsalltag selbst aktiv werden. Das zusätzliche Plus in diesem Jahr: Das Event fand sowohl analog als auch digital statt.

Die Koordinatorinnen des RAV Reinickendorf (Regionaler Ausbildungsverbund Reinickendorf), des RAV Tempelhof Schöneberg und der Koordinator des RAV Friedrichshain-Kreuzberg haben am 15.09.2021 als Teil des Berliner Netzwerks NRAV die Beratung der Lehrkräfte in der Lehrkräftelounge bei der Veranstaltung #seiDUAL übernommen. In der Lehrkräftelounge stellen sich Projektpartner*innen mit ihren Angeboten vor.

Das Netzwerk der regionalen Ausbildungsverbünde Berlin NRAV und seine Angebote am Übergang von der Schule in die Ausbildung wurden in diesem Rahmen vorgestellt. Konkret wurden die Lehrkräfte auf derzeit unbesetzte Ausbildungs- und Praktikumsplätze aufmerksam gemacht und konnten konkrete Angebote mitnehmen.

Auch auf die vom Netzwerk geplante Veranstaltung „Eltern auf Tour“ am 28.10.2021 wurde aufmerksam gemacht und den Lehrkräften Informationsmaterial übergeben.