Rückblick Eltern auf Tour 2021: Hoch hinaus und gut beraten bei Tour 1

Zum fünften Mal organisierte das Netzwerk der Regionalen Ausbildungsverbünde Berlin (NRAV) eine Tour, um Eltern und Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, Unternehmen und deren Ausbildungsberufe kennenzulernen. Im Mittelpunkt stehen hierbei Unternehmen, die duale Ausbildungen anbieten. Dieses Mal wurden das in Reinickendorf ansässige Unternehmen „Schmitt + Sohn Aufzüge Berlin GmbH“ und das Unternehmen „dm Drogeriemarkt“ mit einer Filiale in Reinickendorf angefahren.

Eltern in der Beraterrolle

Die Tour startete am vergangenen Donnerstag (28. Oktober 2021) in Reinickendorf. Claudia Haupt (Koordinatorin des RAV Reinickendorf) begrüßte die Eltern, die jugendlichen Zuhörer*innen und die beiden Unternehmen, die sich bereiterklärt hatten, an diesem Tag ihre Tore für die interessierten Besucher*innen zu öffnen.

Einblick in den Aufzugsschacht

Um die Ausbildungsberufe bei der „Schmitt + Sohn Aufzüge Berlin GmbH“, einem Aufzugshersteller und -servicedienstleister, praxisnah vorstellen zu können, wurden die an der Tour Teilnehmenden in das neben der Niederlassung des Unternehmens befindliche Gebäude des Jobcenters Reinickendorf geführt. Dort wurde die Technik im Schachtkopf präsentiert. Dazu mussten die Eltern und Jugendlichen dem Jobcenter Reinickendorf im wahrsten Sinne des Wortes aufs Dach steigen. Auch wurden ihnen seltene Einblicke in einen Aufzug von oben und in einen Aufzugsschacht gewährt. Eine Ausbildung bei der „Schmitt + Sohn Aufzüge Berlin GmbH“ ist der Einstieg in eine berufliche Zukunft mit hervorragenden Entwicklungsmöglichkeiten und langfristigen Perspektiven.

Das Unternehmen sucht wissbegierige und mutige junge Köpfe, die sich mit ihrer Intelligenz und Kreativität in den Betrieb einbringen wollen. Die „Schmitt + Sohn Aufzüge Berlin GmbH“ bildet derzeit in sieben Ausbildungsberufen aus.

Mitmachprogramm bei dm

Nach einer Fahrt auf einem Aufzug, wo besonders der Aufzugsschacht mit seiner Höhe zu beindrucken wussten, machte sich der Elterntross auf den Weg nach Tegel, wo nach 15-minütiger Fahrt in der dm-Filiale im neuen „Tegel Quartier“ ein besonderes Programm auf die Eltern wartete. Denn hier war Mitmachen angesagt.

In vier kleinen Gruppen aufgeteilt, absolvierten die Tour-Teilnehmer ebenso viele Stationen, die den Eltern Ausbildung, Kompetenzen und Fachwissen von Drogisten näherbrachten. Besonders anschaulich dabei war die „Kassenbon-Challenge“. An dieser Station waren die Eltern aufgefordert, in möglichst kurzer Zeit einige Produkte im Sortiment zu finden –denn als dm-Auszubildender gilt es schnell auf die Frage „Wo bitte finde ich denn…?“ reagieren zu können. Hier waren regelmäßige dm-Kunden klar im Vorteil.

Fachwissen ist Trumpf – dm Mitarbeiter berichten

Beim „Kräuterraten“ erfuhren die Eltern, dass das Wissen über Pflanzen und ihre heilende Wirkung ein wesentlicher Bestandteil der Ausbildung ist. Denn nur mit diesem Fachwissen können die Mitarbeiter in den Filialen ihre Kunden zielführend beraten. Der Besuch in der Filiale des Drogerieunternehmens bot den Eltern neben den Mitmachaktionen Raum für individuelle Gespräche mit Mitarbeitern, die selbst bei dm gelernt haben und so aus dem Ausbildungsalltag berichten konnten.

Beratungs- und Unterstützungsangebote

Begleitend erhielten die Eltern von der Mitarbeiterin der Jugendberufsagentur (JBA) Reinickendorf, Frau Ndjiki-Nya, weitere Informationen über die Beratungs-und Unterstützungsangebote der JBAs, die unter ihrem Dach Berufsberatungen der Agentur für Arbeit, Angebote des Jobcenters, des Jugendamtes und der beruflichen Schulen, zusammenfassen.

Positive Rückmeldungen der Eltern

Der Austausch mit der Vertreterin des RAV Reinickendorf ergänzte diesen informativen Nachmittag. Es gingen bereits erste Rückmeldungen zur Tour ein: „Ein gelungenes Event, mit vielen nützlichen Informationen für Eltern, deren Kinder bald in die Ausbildung gehen“, sagte ein Vater. Er war sich sicher, dass „auf der Tour viele wichtige Informationen geboten wurden, die Eltern helfen werden, unsere Tochter bei der Berufswahl zu unterstützen.“

Text und Fotos: Claudia Haupt, RAV Reinickendorf, Euro-Schulen Berlin

 

Weitere Informationen zur Tour, den Unternehmen und Ausbildungsberufen