Kick & Work: 1500 Besucher

“Meine Erwartungen wurden übertroffen. Es waren etwa 1500 Besucher da, die lange blieben und sich ausführlich informierten. Auch die Aussteller waren zufrieden.” Das Resümee von Dirk Rumpza vom Regionalen Ausbildungsverbund Treptow-Köpenick fällt uneingeschränkt positiv aus.

Am  8.3.2018 veranstaltete der 1. FC Union zusammen mit dem Regionalen Ausbildungsverbund Treptow-Köpenick die Ausbildungs-, Job- und Praktikumsmesse “Kick & Work”. Die Resonanz auf die Jobmesse war auf Besucher- und Unternehmerseite so hoch wie nie zuvor. 30 Schulen und Bildungsträger aus den umliegenden Bezirken hatten sich mit Besuchergruppen angemeldet. Die Teilnehmer*innen waren erfreut über die große Bandbreite der Angebote, die vom Handwerksbetrieb über die Polizei bis hin zu städtischen Großbetrieben (BSR) reichte.

Kick & Work wurde als Idee aus dem Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde (NRAV) Berlin im Jahre 2014 gemeinsam mit dem 1. FC Union Berlin erstmalig umgesetzt. Kerngedanke war und ist es, berufliche Orientierung mit Sport zu verknüpfen und somit als Brücke in berufliche Perspektiven zu etablieren. Das dieses Konzepte greift ist auch daran abzuleiten, das Kick & Work bereits zum 4. Mal erfolgreich durchgeführt wurde.

                                                       

(Inhalte aus: Berliner Fußballwoche Nr. 11-2018 Ratgeber für Schulabgänger_Seite 6)