Mit modernisierten Ausbildungsberufen für Hotellerie und Gastronomie begeistern

Um dem Fachkräftemangel in der Hotellerie und Gastronomie entgegen zu wirken, ist viel passiert. Die Auswirkungen der Pandemie sind noch zu spüren, die Zahl der Auszubildenen war zuletzt rückläufig. Um wieder mehr junge Menschen für eine Ausbildung zu begeistern, wurden die Ausbildungsinhalte attraktiver gestaltet und die dualen Ausbildungsberufe haben sich an die sich ändernden Anforderungen in der Branche angepasst. Besonders die Themen Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Digitalisierung spielen hierbei eine Rolle. Insgesamt wurden zwei Hotelberufe, drei Gastronomieberufe sowie die Ausbildung zum Koch beziehungsweise zur Köchin modernisiert und ein neuer zweijähriger Beruf „Fachkraft Küche“ geschaffen.

Zur vollständigen Pressemitteilung gelangen Sie hier:

https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Pressemitteilungen/2022/03/20220315-mit-attraktiven-ausbildungsberufen-dem-fachkraftemangel-in-hotellerie-und-gastronomie-entgegenwirken.html