Multiplikator*innenfortbildung beim RAV Spandau

Im Juni führte der RAV Spandau die mehrtägige, modulare Fortbildung Junge Geflüchtete beraten, begleiten und in Praktikum und Ausbildung vermitteln durch. An 3 Freitagen fanden sich 16 Teilnehmer*innen aus Spandau und darüber hinaus in der Gatower Zweigstelle von SOS-Kinderdorf Berlin ein. Ihr Ziel war es, ihr fachliches sowie methodisches Knowhow zu vertiefen, um den Berufswahlprozess junger Geflüchteter sinnvoll strukturiert und professionell begleiten zu können.


Die Teilnehmer*innen erhielten von Referentin Mara Höhl, seit vielen Jahren mit fundiertem Fachwissen in der Erwachsenenbildung tätig, zahlreiche Informationen und Tipps wie es gelingen kann, junge Geflüchtete zielgruppengerecht beruflich zu orientieren und zu beraten. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten lag ein weiterer Akzent der Veranstaltung auf der Vernetzung der Teilnehmer*innen untereinander, um das eigene Kontakt- und Unterstützernetzwerk zu erweitern.

Die Reaktionen der Teilnehmer*innen auf die Veranstaltung waren durchweg positiv. Neben der Erweiterung der fachlichen Kompetenzen und Netzwerke wurde mehrfach auch die gute Organisation durch den RAV Spandau gelobt, allem voran das gemeinsame Mittagessen, das an allen Veranstaltungstagen durch eine syrische Köchin zubereitet wurde. Die Fortbildung wurde vom Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde Berlin (NRAV) koordiniert und vom RAV Spandau organisiert.