Netzwerken beim East Cup im Mellowpark

Unter dem Motto „Ride & Work“ war das Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde Berlin und der regionale Ausbildungsverbund Treptow-Köpenick am Sonntag im Mellowpark Berlin beim East Cup 2021 mit von der Partie – zwar nicht auf eigenen Rädern, aber mit Ausstellungsstand.

Der Mellowpark befindet sich im Südosten Berlins und ist als öffentlicher Ort für verschiedene sportlichen Aktivitäten – von BMX über Basketball bis hin zu Graffiti – Anlaufstelle für junge Menschen. Am vergangen Sonntag, den 19. September 2021 fand dort ein Wertungsrennen für den East Cup, eine landesverbandsoffene Rennserie für BMX-Lizenzfahrerinnen und -fahrer sowie Anfängerinnen und Anfänger, mit geschätzt 300 Teilnehmenden statt.

Das Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde war mit dabei und konnte vor Ort junge Menschen in der Berufsorientierung in entspannter Atmosphäre beraten und sich so für die Nachwuchskräftesicherung von Unternehmen stark machen.

Dirk Rumpza vom Pro Bildung Berlin Süd-Ost e.V., Verbundkoordinator des regionalen Ausbildungsverbunds Treptow-Köpenick, der vor Ort auf Unterstützungsangebote rund um die duale Ausbildung aufmerksam machte: „Auf jeden Fall ist der Mellowpark eine tolle Location, die bei der Zielgruppe im Bezirk absolut be- und anerkannt ist.“

Besonders nachgefragt waren Beratungen zu Ausbildungs- und Praktikumsplätzen. Darüber hinaus wurden Besucher eingeladen am 28. Oktober 2021 bei Eltern auf Tour verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten direkt bei Unternehmen vor Ort zu entdecken.

Beim nächsten Jour Fixe des RAV Treptow-Köpenick am 4. Oktober 2021 geht es um weitere Formate der Bewerberansprache für Ausbildungs- und Praktikumsplätze. Bei Interesse an einer Teilnahme Ihres Unternehmens wenden Sie sich an den koordinierenden Dienstleister:

Jetzt Kontakt aufnehmen!