RAV Reinickendorf als Kooperationspartner bei Komm auf Tour in Reinickendorf
Das erfolgreiche Angebot zur Berufsorientierung und Stärkenentdeckung „Komm auf Tour“ fand in den letzten beiden Wochen für den Berliner Bezirk Reinickendorf in der Black Box Music statt.
Der Regionale Ausbildungsverbund (RAV) Reinickendorf war auch 2019 erneut aktiver Kooperationspartner bei der Durchführung von „komm auf Tour – meine Stärken, meine Zukunft“ im Bezirk. Zwischen dem 04.03. und dem 15.03.2019 besuchten knapp 1.300 Reinickendorfer Schüler*innen der 7. und 8. Klasse den Parcours zur Lebensplanung und Berufsorientierung.
Der RAV und die Euro-Schulen Berlin waren erneut an der Projektorganisation beteiligt. Beim Elternabend vor Ort stellte der RAV rund 100 interessierten Eltern die Angebote des Netzwerks Regionale Ausbildungsverbünde vor. Der Elternabend wurde durch den Bezirksstadtrat und Leiter der Abteilung Jugend, Familie, Schule und Sport Herrn Dollase eröffnet. Anschließend konnten sich die Eltern bei unterschiedlichen Partnern und Akteuren aus dem Bezirk informieren.
Aus dem Unternehmensnetzwerk des RAV Reinickendorf konnten die Ausbildungsunternehmen Euro Akademie Berlin, Integra sowie der Lehrbauhof der Fachgemeinschaft Bau für den Elternabend gewonnen werden. Der RAV stellte sich außerdem als Beratungsmöglichkeit am Übergang „Schule – Beruf“ vor.
Insbesondere die Veranstaltung „Eltern auf Tour“ des Netzwerks Regionale Ausbildungsverbünde Berlin (NRAV), die am 24.10.2019 zum dritten Mal stattfinden wird, traf auf großes Interesse bei den Eltern. Erste Anmeldungen wurden bereits entgegen genommen.