RAV Spandau auch 2018 als Kooperationspartner bei Komm auf Tour dabei

Der RAV Spandau hat sich im Februar 2018 erneut aktiv als enger Kooperationspartner an der Vorbereitung und Durchführung von Komm auf Tour in Spandau beteiligt.  Vom 16.-28.2. besuchten über 1.200 Schüler*innen der 7. und 8. Klassen Spandauer Schulen den Parcours zur Lebensplanung und Berufsorientierung.  Der RAV war an drei Tagen in der Lehrkräftelounge  vor Ort und konnte dort die Kontakte in die Spandauer Schulen vertiefen sowie die Angebote des RAV vorstellen. Insbesondere für die Lehrkräfte der Willkommensklassen stellte der Austausch in der Lehrkräftelounge wieder eine wichtige Informationsquelle zum Thema berufliche Orientierung dar.

Im Rahmen des Elternabends präsentierten sich neben dem RAV auch mehrere enge betriebliche Partner den rund 80 Eltern – wohl aufgrund der eisigen Temperaturen eine leicht geringere Zahl an Teilnehmenden gegenüber  den Vorjahren. Sowohl die Unternehmen wie auch die übrigen Netzwerkpartner gaben zur Qualität der geführten (Beratungs-)Gespräche positive Rückmeldung.

Erstmalig fand parallel zum Elternabend auch das 1. Lehrkräfteforum – Schulen Unternehmen statt, zu dem die bezirklichen Kooperationspartner eingeladen hatten. RAV-Koordinatorin Patricia Schmihing führte gemeinsam mit Gabriele Fliegel, Vorsitzende der Vereinigung

Wirtschaftshof Spandau e.V. sowie Anke Hudetz und Nora Lehmann , sozial-kulturelle Netzwerke casa e.V. , durch die Veranstaltung, die einen intensiven und nachhaltigen Austausch zwischen Schulvertreter*innen und Unternehmer*innen möglich machte.

Als Ergebnis wurden erste Verabredungen zu konkreten Kooperationen getroffen, wie z.B. eine  schulinterne Berufemesse  im Rahmen eines Elternabends.

Darüber hinaus wurde ein Fachaustausch angeregt zwischen den Betrieben, die bereits geflüchtete Menschen in Ausbildung genommen haben und solchen, die in diesem Bereich noch keine Erfahrung haben.

Der RAV Spandau greift diese Idee auf und wird den Fachaustausch gemeinsam mit dem Koordinator für Bildungsangebote für Neuzugewanderte in Spandau, Herrn Dr. Werner, im