Regionalkonferenz Wirtschaft-Arbeit-Technik/Duales Lernen in der Schiller-Bibliothek

Am 30. November fand die Regionalkonferenz WAT/DL für die Sekundarstufe I in der Schiller-Bibliothek am Leopoldplatz statt. Die Veranstaltung wurde von Herrn Bücker-Gärtner (Hedwig-Dohm-Schule/Schulberater PSW), Frau Kordts (FVAJ e. V.) und Herrn Mathes (RAV Mitte) durchgeführt. Es nahmen rund 10 Lehrkräfte (z. B. Fachbereichsleiter*innen und Fachverantwortliche für das Fach WAT/DL) aus den Bezirken Mitte und Pankow teil. Corona-bedingt musste die Veranstaltung bereits mehrfach umgeplant werden und konnte nun endlich in Präsenz stattfinden.

Frau Kordts präsentierte die Angebote des Makerspace der Bibliothek. Zweimal pro Woche können dort von Besucher*innen der Bibliothek Kreativprojekte umgesetzt werden. Dafür stehen 3-D-Drucker, eine Nähmaschine, eine Stickmaschine und ein Plotter zur Verfügung. Außerdem berät Frau Kordts einmal in der Woche Schüler*innen und andere junge Menschen zur Berufsorientierung und unterstützt beim Schreiben von Bewerbungen (Projekt „Step by Step“). Die anwesenden Lehrkräfte konnten auch selbst etwas ausprobieren, zum Beispiel ein Motiv – mit Hilfe der entsprechenden Maschine – auf Stoff zu sticken.

Herr Mathes vom RAV Mitte stellte das Netzwerk und die vielfältigen Angebote des NRAV und des RAV Mitte vor, beispielsweise die Veranstaltungen „Eltern auf Tour“ und „Ausbildungstreff – Mit Theater in die Ausbildung“. Außerdem gab er einen Input zu aktuellen Themen bezüglich Ausbildung und Praktikum im Bezirk und zeigte den Lehrkräften die Veranstaltungsseite des NRAV, um über anstehende Veranstaltungen des Netzwerkes informiert zu sein.

Ebenfalls war Herr Witten von der IHK Berlin zu Gast, der den Lehrer*innen das Projekt „Passgenaue Besetzung“ sowie das Portal ausbildung.berlin erläuterte und zu einem Erfahrungsaustausch über das Portal anregte. Herr Bücker-Gärtner führte durch die Veranstaltung und gab ein kurzes Impulsreferat zu seinen Eindrücken vom Besuch des Talente Check Berlin, der in diesem Jahr eröffnete und den er mit Schüler*innen bereits besuchen konnte.

Den Abschluss der Veranstaltung bildete eine Austauschrunde zu aktuellen Schul-Themen. Dabei wurde auch das Themenfeld Praktika besprochen. Hier wurde deutlich, dass die Praktikumssuche – auch Corona-bedingt – für Schüler*innen zuletzt deutlich erschwert war und mehr Anstrengungen als sonst erforderlich waren, um geeignete Plätze zu finden