Rückblick auf Eltern auf Tour 2021: Der Zukunft voraus mit Technologie bei Tour 6

Mit Hochfrequenz auf Tour

Am Donnerstag, den 28.10 war es endlich wieder soweit. An einem sonnigen Herbstnachmittag machten sich interessierte Eltern mit Ihren Kindern im Rahmen von Eltern auf Tour auf den Weg zum saubersten Arbeitsplatz von ganz Berlin – dem FBH – Leibniz-Institut für Höchstfrequenztechnik. In eineinhalb Stunden erfuhren wir alles Interessante rund um die dualen Ausbildungsberufe Mikrotechnologie und Industriemechanik. Wir schauten uns einen Reinraum an und bestaunten die verschiedenen Stadien von Halbleiter-Wafern, welche die Grundlage für Mikrochips bilden. Nach einer Führung durch die Räumlichkeiten des Instituts und des Entdeckens des Reinraums kehrten wir zu einer abschließenden Fragerunde in den Konferenzraum, in dem Frau Voigt und Frau Quednau alle offenen Fragen zum Bewerbungsverfahren beantworteten.

Mit vielen spannenden Eindrücken ging es dann für uns alle in den Reisebus und wir machten uns auf den Weg nach Britz, zum Unternehmen Berliner Glas. Hier freute man sich bereits auf unsere Ankunft und empfing und sehr freundlich am Tor. Dann ging es quer durch das große Gelände der Firma, die optische Schlüsselkomponenten, Baugruppen oder Systeme für internationale Maschinen, die Medizin oder sogar die Weltraumtechnik herstellt. In den Werkstätten wurde uns ein Einblick in den Alltag eines*r Auszubildenden für Feinoptik oder auch Mechatronik gegeben. Wir bestaunten die Optikunikate der Auszubildenden des dritten Lehrjahres und lernten die Rahmenbedingungen der dualen Ausbildung im Unternehmen Berliner Glas kennen. Frau Wendlandt und die erfahrenen Ausbilder vor Ort ließen keine Fragen offen, sodass wir mit einem Beutel von Infomaterial und faszinierenden Eindrücken einen tollen Nachmittag beendeten und uns bereits auf das nächste Jahr freuen.

 

Anprechpartner*innen für die Ausbildung sind beim Ferdinand-Braun Institut:

Uta Voigt
Dr. Anja Quednau

 

Ansprechpartner*innen für die Ausbildung bei Berliner Glas:

Sylvia Wendlandt
Anastasia Grüner