Rückblick Eltern auf Tour 2021: Digital fit mit Tour 4

Bei der beruflichen Orientierung spielen Eltern und Erziehungsberechtigte für ihre Kinder eine ganz besondere Rolle. Sie tragen durch eigene Erfahrungen, Wissen und Beratung zur Entscheidungsfindung bei und begleiten ihre Kinder auf dem Weg in die Ausbildung und den Beruf. Mit „Eltern auf Tour – Unternehmen laden ein“, schafft der NRAV ein Angebot, das Eltern dabei hilft, ihre Kinder in der Berufswahl zu unterstützen. Am 28.10.2021 gab es auch in 2021 wieder die Gelegenheit, auf insgesamt 8 Touren ausbildende Unternehmen kennenzulernen und sich über Möglichkeiten (dualer) Ausbildungen zu informieren.

Die Tour 4 fand in Charlottenburg-Wilmersdorf statt und sollte neben dem IT-Dienstleistungszentrum Berlin die Deutsche Rentenversicherung Bund ansteuern. Obgleich der zweite Stopp leider krankheitsbedingt entfallen musste, konnten sich alle Teilnehmer*innen über prall gefüllte Goodie Bags mit Informationsmaterial und Geschenken von der Deutschen Rentenversicherung Bund freuen. Die Ausbildungsangebote der DRV Bund umfassen neben der Ausbildung zum*r  Sozialversicherungsfachangestellten und Fachinformatiker*in auch duale Studiengänge in den Fachrichtungen Sozialversicherungsrecht, Informatik und IT-Management.

Den Beginn der Präsenz-Tour stellte eine Begrüßung durch die RAV Koordinatorinnen Lara Hähnke vom RAV Charlottenburg-Wilmersdorf und Sirona Beyer vom RAV Spandau dar. Ebenfalls vor Ort waren Jasmin Siewert und Lena Garkisch vom JOBPOINT Berlin, um Anwesende über Angebote wie Beratung und Bewerbungscoaching  zu informieren. Benjamin Rinna vom ITDZ-Berlin richtete gemeinsam mit mehreren engagierten Auszubildenden ein Grußwort an die Teilnehmer*innen, bevor alle gespannt die Räume des Hauses betreten durften.

Das ITDZ Berlin öffnete an diesem Donnerstag seine Tore für eine große Gruppe interessierter Personen. Es wurden daher zwei parallele Führungen im Rotationsprinzip durch das Haus angeboten, sodass alle auf Ihre Kosten kamen. Die Führungen durch das Servicecenter und das Druckzentrum wurden größtenteils von Auszubildenden umgesetzt, was einer ungezwungenen Atmosphäre ebenso zuträglich war wie dem direkten Austausch. So hatten Eltern und Kinder die Möglichkeit, sich neben allgemeinen Informationen auch nach dem Arbeitsalltag der Azubis, ihren Werdegängen oder dem Spaß-Faktor ihrer Ausbildung beim ITDZ zu erkundigen.

Auf einer der zwei Führungen bekamen die Teilnehmer*innen einen Einblick in das Servicecenter des ITDZ. Im Servicecenter glühen die Drähte, denn hier laufen die Leitungen des Bürgertelefons in Berlin zusammen. Kompetente Mitarbeiter*innen kümmern sich vor Ort um die unterschiedlichsten Anliegen von Berliner*innen. Wer hier arbeiten möchte, wird während der Ausbildung zur Servicefachkraft für Dialogmarketing bestens vorbereitet. Selbstverständlich musste die Besichtigung der Abteilung im Flüsterton und auf Zehenspitzen geschehen. Fragen und die Möglichkeit zum Austausch mit der Ausbildungsleitung und Auszubildenden gab es dafür direkt im Anschluss.

Die zweite Führung, die die Teilnehmer*innen der Tour an diesem Tag besuchen konnten, führte in das Druckzentrum des ITDZ. Hier werden nicht nur Bußgeldbescheide und Amtsblätter gedruckt; für die Besucher*innen hatten die Auszubildenden eigenhändig Schreibblöcke und Hefte angefertigt, von denen sich alle bedienen durften. Zwischen großen Maschinen und Papierrollen führten die Azubis die Gruppe durch das Druckzentrum und berichteten von ihrer Ausbildung sowie davon, wie vielfältig der Alltag als Fachinformatiker*in für Systemintegration ist.

Im Anschluss trafen sich alle Teilnehmer*innen erneut, um sich über das Gesehene auszutauschen und Fragen an die Ausbildungsleiter*innen sowie die Azubis zu stellen. Möglichkeiten zur Weiterbildung im Haus wurden hier ebenso diskutiert wie ein duales Studium in der Informatik oder Wirtschaftsinformatik beim ITDZ Berlin. Auszubildende und Ausbildungsleiter*innen gaben spannende Einblicke in das Bewerbungs- und Auswahlverfahren, sodass die ein oder andere Person sich direkt ans Schreiben der Bewerbung machen wollte.

Zu guter Letzt bekamen die Teilnehmer*innen neben den Eltern auf Tour Beuteln ebenfalls Give Aways vom ITDZ überreicht, während die RAV Koordinator*innen für Feedback und Beratung zur Verfügung standen. Die positiven Rückmeldungen, die direkt nach der gelungenen Veranstaltung eingingen, waren ein erfreulicher Abschluss und stimmen positiv auf das kommende Jahr, in dem hoffentlich erneut spannende Touren durch ganz Berlin angeboten werden können!