Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales stellt ‚Betriebspanel Berlin 2017‘ vor

Senatorin Breitenbach: „Es muss endlich mehr ausgebildet werden, sonst wird das Fachkräfteproblem immer größer. 70 Prozent der Betriebe und der Nachwuchskräfte bleiben auch nach Abschluss der Ausbildung zusammen. Das zeigt, dass Ausbildung sich für beide Seiten lohnt. Gleiches gilt für die Beschäftigung von geflüchteten Menschen. Hierin steckt noch viel Potenzial. Bisher hatte nur ein kleiner Teil der Berliner Betriebe Kontakt zu Geflüchteten. Deren Bereitschaft, Geflüchteten eine Chance zu geben, war aber erfreulich groß. Darauf lässt sich aufbauen.“

Das Betriebspanel gewährt mit einem Schwerpunkt Digitalisierung und Arbeit 4.0 auch einen Blick in die Zukunft der Arbeitswelt.

betriebspanel_berlin_20170629-1

Rückfragen: Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales, Telefon: (030) 9028-1135

Quelle: Landespressedienst vom 04.07.2018