„Shop a Job Kompakt“

Die Corona-Pandemie hat Arbeitnehmer*innen und Arbeitgeber*innen vor neue Herausforderungen gestellt. Die vergangenen zwei Jahre waren mit erheblichen Einschränkungen im privaten und beruflichen Bereich verbunden. Pandemiebedingt war es kaum mehr möglich, persönlich mit Jobsuchenden in Kontakt zu treten oder sich als Arbeitgebermarke auf einer Messe zu präsentieren (Pressemitteilung vom 20.09.2021). Umso erfreulicher, dass der persönliche Kontakt und direkte Austausch im Rahmen der „Shop a Job Kompakt“-Messe dieses Jahr wieder möglich war!

Den Auftakt der Veranstaltung bildete eine am 20.September 2021 abgehaltene Podiumsdiskussion zum Thema Arbeitsmarktentwicklung während Corona. Unter dem Motto „Shop a Job Kompakt-Meine Zukunft planen“ hatten Arbeits- und Ausbildungssuchende am 21.September 2021 von 10 bis 17 Uhr im WILMA Shoppen in Charlottenburg die Gelegenheit, sich in einer unhttps://www.nrav.de/aktuelles/elternauftour/gezwungenen Atmosphäre über attraktive Stellenangebote zu informieren und von passgenauer und individueller Beratung vor Ort zu profitieren.

Das Netzwerk regionale Ausbildungsverbünde Berlin sowie der regionale Ausbildungsverbund Charlottenburg-Wilmersdorf unterstützte an diesem Tag gemeinsam mit dem JOB POINT Berlin, dem Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf, der Industrie- und Handelskammer, der Handwerkskammer, der Johannesstift Diakonie Behindertenhilfe und dem Arbeitsgeberservice der Agentur für Arbeit interessierte Bewerber*innen darin, den (Wieder-)Einstieg ins Ausbildungs- und Berufsleben zu finden. In direktem Kontakt konnten Interessierte in der Berufsorientierung unterstützt und sich durch die Bewerbung von offenen Praktikums- und Ausbildungsstellen für die Fachkräftesicherung von Unternehmen im Netzwerk regionale Ausbildungsverbünde Berlin engagiert werden.

Auch die Veranstaltung „Eltern auf Tour“, bei der am 28.10.2021 verschiedene Unternehmen über Ausbildungs- und Karrierechancen im eigenen Haus informieren, konnte vor Ort bei Ausbildungssuchenden sowie Erziehungsberechtigten erfolgreich beworben werden.