Stammtisch Ausbildung

Das Internet macht viel möglich – man muss es nur nutzen

Die RAV Marzahn-Hellersdorf und Lichtenberg führten am 12.05.2015 wieder einen gemeinsaen Stammtisch Ausbildung durch. Gastgeber war die Koch-Automobile AG in der Marzahner Chaussee.        Diesmal stand die Nutzung von Internetportalen zur Azubi-Werbung im Mittelpunkt.

25 Teilnehmer aus Wirtschaft, Bildung und Verwaltung informierten sich über die verschiedenen Portale.   Begonnen wurde mit der Jobbörse der Arbeitsagentur als Kernstück, die anschaulich durch die Berufsberatung und das Jobcenter vorgestellt und erklärt wurde. Jeder Teilnehmende erhielt außerdem eine Arbeitsmappe mit umfassender Anleitung, um diese Plattform selbständig nutzen zu können. Anschließend informierte der Verbundkoordinator des RAV Lichtenberg über die Nutzung der Portale der IHK Berlin und HWK Berlin. An Beispielen zeigte er, dass auch regionale Portale wie die Ausbildungsatlanten Marzahn-Hellersdorf, Lichtenberg und Friedrichshain-Kreuzberg von großem Nutzen sein können, weil diese drei Atlanten von Schulen besonders intensiv im Fach WAT genutzt werden.
Der Verbundkoordinator des RAV Marzahn-Hellersdorf gab dann einen Ausblick auf eine weitere Möglichkeit der Findung von Auszubildenden. Er stellte die Lange Nacht der Ausbildung am 16.09.2015 ausführlich vor und bot allen Teilnehmenden des Stammtisches die Beteiligung an.
Als Angebote an die Wirtschaft bezüglich der Findung von geeigneten Auszubildenden wurden auch die Formate 8. Ausbildungstag Pankow-Lichtenberg im Sportforum Berlin am 20.05.2015 und Ausbildungstreff 2.0 – Mit Theater in die Ausbildung am 18.05.2015 im Chamäleon-Theater als aktuelle Beispiele kurz vorgestellt.
In der anschließenden Diskussion wurde die notwendige Vertiefung der Verbindung zwischen Wirtschaft und Schulen hervorgehoben. Dabei geht es vor allem darum, Schulen bei der Information über Berufe zu unterstützen und die Motivation der Schülerinnen und Schüler zur dualen Ausbildung zu erhöhen. Die unterschiedlichen Formen zum Kennenlernen der Arbeitswelt wurden kurz dargestellt. Aus aktuellem Anlass und gutem Grund wird sich der nächste Stammtisch noch vor den Sommerferien u.a. mit dem neuen Landeskonzept Berufs- und Studienorientierung beschäftigen. Zu diesem Stammtisch werden auch wieder Lehrerinnen und Lehrer eingeladen.

In den anschließenden Gesprächen wurden Erfahrungen und Visitenkarten ausgetauscht und individuelle Termine rund um das Thema Ausbildung vereinbart. Von den Teilnehmenden wurde der Stammtisch als sehr positiv und zielführend bewertet.