Start des neuen Ausbildungsjahres | Fachkräfte von morgen

„Auch dank unserem dualen System haben wir eine so geringe Jugendarbeitslosigkeit wie kein anderes Land der EU. Gute Auszubildende können schon mit 18 oder 19 Jahren vollwertiger Kaufmann, Geselle oder Facharbeiterin sein und sind vielen um Jahre voraus. Wer jung den Schritt in die Berufsausbildung wagt, kommt früh beruflich voran. Nach den langen Corona-Monaten kommt nun wieder Schwung in den Ausbildungsmarkt…”, sagt Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier, in einer aktuellen Pressemitteilung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. Aktuell werden in vielen Branchen noch Auszubildende gesucht. In einigen Ausbildungsberufen greifen ab 01.08.2021 Neuregelungen.

Im Rahmen des “Sommers der Ausbildung” (Allianz für Aus- und Weiterbildung) finden Veranstaltungen rund um das Thema duale Ausbildung noch bis Oktober 2021 statt.

https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Pressemitteilungen/2021/08/20210802-altmaier-auszubildende-von-heute-sind-die-fachkraefte-von-morgen.html