Unternehmen helfen bei der Umsetzung der Berufsorientierung

Beim 2. Ausbildungsstammtisch der RAV Marzahn-Hellersdorf und Lichtenberg am 29.06.2015 in der Phillip-Reis-Schule in Lichtenberg stand das neue Landeskonzept Berufs- und Studienorientierung Berlin im Mittelpunkt. Ein Konzept, das berufliche Orientierungen und Praxiskontakte durch eine gute Verzahnung von allgemeinbildenden Schulen mit Berliner Unternehmen und Hochschulen sichern soll.

Unterstützt durch eine Handreichung wurden die über 20 Akteure an der Schnittstelle Schule – Ausbildung durch den Verbundkoordinator aus Lichtenberg über wichtige Eckpunkte des Konzeptes informiert. In der Diskussion wurden unterschiedliche Unterstützungsangebote, Erfahrungen und Erwartungshaltungen von Unternehmen an Schule deutlich. Aus dem neuen Konzept wurde die qualifizierte Vierstufigkeit des BO-Prozesses erläutert und unterschiedliche Möglichkeiten der Hilfe und Unterstützung aufgezeigt. Nach wie vor ist die Zusammenarbeit von Unternehmen mit allgemeinbildenden Schulen von großer Bedeutung, eröffnet sie doch die Möglichkeit, frühzeitig den Kontakte zu Schülern und somit zu zukünftigen Azubis herzustellen.
Teilenehmende Lehrer aus allgemeinbildenden Schulen erläuterten ihre Positionen zur geplanten Umsetzung des neuen Konzeptes. Grundsätzlich in die richtige Richtung gehend, gab es kritische Anmerkungen wie:

  • Bessere finanzielle Ausstattung,
  • Mehr Personal für die Koordinierung, nur mit „Abminderungsstunden“ kaum   umsetzbar
  • Klare Aussagen zur Umsetzung der Inklusion
  • Kleine Schülergruppen – mit 26 Schüler ist es schwierig BO zu gestalten, weil sehr unterschiedliche Interessen vorliegen.

Unternehmen legen Wert auf motivierte und interessiertw Schüler*innen. Formate in “Klassenverbänden“ lassen wenig Raum für individuelle Gespräche, als Informationsrunden sind sie durch praktikabel. Aus den Erfahrungen der Unternehmen ist die Ausprägung von Motivation und Interesse für berufliche Orientierung von Schüler*innen zunehmend von Elternhäusern geprägt.
Insofern wird das Thema Elternarbeit bei einem der nächsten Stammtische einen zentralen Platz einnehmen. Für die anwesenden Unternehmen ist auch zukünftig die Zusammenarbeit mit allgemeinbildenden Schulen wichtig, um die BO-Prozesse proaxisorientiert zu unterstützen.

Der RAV Marzahn-Hellersdorf organisiert die Veranstaltung Langen Nacht der Ausbildung, am 16.09.2015 in der Alten Börse in Friedrichsfelde, an der auch Unternehmen der Stammtischreihe teilnehmen.

Neben der Tischvorlage zum Landeskonzept BSO erhielten die Teilnehmenden des Stammtisches Handreichungen zu den Themen:

  1. Elternarbeit erwünscht!?
  2. Checklisten zum Schülerbetriebspraktikum

Herausgeber: Die Bundesarbeitsgemeinschaft SchuleWirtschaft

Von Seiten der gastgebenden Philip-Reis-Schule wurde die Broschüre planet-berufe.de mit dem Thema Berufsauswahl Begleiten

Herausgeber: Bundesagentur für Arbeit) ausgereicht.