Update Ausbildung – Was gibt es Neues in der Berufswelt?

Am 11.11.2020 wurde die Fachveranstaltung Update Ausbildung, die ursprünglich als Präsenzveranstaltung im Theater an der Parkaue geplant war, aufgrund der anhaltenden Corona-Beschränkungen als virtuelle Veranstaltung via Webex durchgeführt.

Wie schon in den vergangenen Jahren, wurde mit Update Ausbildung einem Fachpublikum vorgestellt, was heute aktuell unter welchem Namen ausgebildet wird und welche Erfahrungen damit gemacht wurden.

Frau Dr. Raddatz (itw gGmbH) stellte eine Übersicht der Berufe vor, die 2020 neu geordnet wurden. Im Anschluss ging Frau Janoszka (IHK Berlin) detailliert auf die Neuordnung der Berufsausbildung im IT-Bereich ein. Im Rahmen einer Regionalkonferenz wurde Aktuelles aus den Schule an Herrn Bücker-Gärtner (Schulberater Duales Lernen/WAT) berichtet, bevor erneut Frau Dr. Raddatz mit Blitzlichtern zur SINUS-Jugendstudie 2020 „Wie ticken Jugendliche?“ die Beiträge zu Update Ausbildung beendete.

Die Fachveranstaltung Update Ausbildung wurde in diesem Jahr bereits zum 8. Mal durchgeführt, allerdings zum ersten Mal als virtuelle Veranstaltung.

Ansprechpartner*innen: Tim Braitinger (RAV Friedrichshain-Kreuzberg), Katja Wellert-Camara (RAV Mitte)