Veranstaltungsrückblick: „Unternehmensaustausch – Azubi-Recruiting digital in und nach der Pandemie“ am 16.6.2021
Die Coronakrise hat in vielen Unternehmen einen digitalen Schub ausgelöst, der sich auch in der Akquise neuer Auszubildender bemerkbar machte. Online Assessment Center, Vorstellungsgespräche per Videoschalte und digitale Ausbildungsmessen wurden schnell zur Norm. Mit welche Strategien haben Unternehmen im vergangenen Jahr auf diese Situation reagiert? Welche Maßnahmen stellten einen Mehrgewinn dar? Was wird auch nach der Pandemie beibehalten? Diese und weitere Fragen diskutierten die Teilnehmenden beim „Unternehmensaustausch – Azubi-Recruiting digital in und nach der Pandemie“ am vergangenen Mittwoch. Als Inputgeberinnen erlaubten die Vertreterinnen der Ehrig GmbH und der BASF Services Europe GmbH einen Einblick in ihre betrieblichen und persönlichen Erfahrungen rund um die digitale Gewinnung von Auszubildenden. Sie konnten wichtige und ganz konkrete Tipps und Tricks aus erster Hand (u.a. „Stellen Sie sicher, dass jemand langfristig Zeit für die Betreuung der Social Media Kanäle hat.“ oder „Präsentieren Sie sich bei digitalen Ausbildungsmessen immer mit Avatar.“) direkt an die teilnehmenden Unternehmen weitergeben. Der auf die Inputs folgende rege Austausch machte deutlich, dass es nicht das eine Standartkonzept zur digitalen Azubigewinnung gibt, sondern dass hier individuelle Lösungen angepasst an die Bedarfe der einzelnen Betriebe gefragt sind. Nur eines stand für alle gleichermaßen fest: Bei allem digitalen Fortschritt – Vorstellungsgespräche sollen in Zukunft bitte wieder persönlich stattfinden.
Der Unternehmensaustausch wurde durch die Regionalen Ausbildungsverbünde Reinickendorf, Spandau und Steglitz-Zehlendorf organisiert und durchgeführt.