Virtueller Fachtag Duales Lernen/WAT

„Berufsorientierung: ganzheitlich – digital – zukunftsweisend“

Am 24.11.2021 wurde der Fachtag Duales Lernen / WAT von den Regionalen Ausbildungsverbünden RAV Charlottenburg-Wilmersdorf, RAV Steglitz-Zehlendorf, RAV Tempelhof-Schöneberg und RAV Friedrichshain-Kreuzberg, als virtuelle Veranstaltung durchgeführt. Unter dem Titel „Berufsorientierung: ganzheitlich – digital – zukunftsweisend“ wurde die Veranstaltungsreihe, thematisch auf die vergangenen Jahre aufbauend, fortgeführt.

Mit ihrem Impulsreferat zum Thema „Berufliche Orientierung als ganzheitliche Schulentwicklungsaufgabe“ erläuterte Frau Jerusha Klein (Wissenschaftliche Mitarbeiterin  der Technischen Universität Berlin, Institut für Erziehungswissenschaften) die Notwendigkeit, das Thema „Berufliche Orientierung“ perspektivisch breiter in der Schule aufzustellen. Nach einem kurzer Energizer, bei dem die Teilnehmenden zum Mitmachen von ein paar körperlichen Übungen aufgerufen waren, stellte Frau Dr. Jana Swiderski (Agentur für Arbeit Berlin Süd /Berufsberatung vor dem Erwerbsleben) im zweiten Impulsreferat die Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung in der Berufsbildung vor.

Im Anschluss wurden dann noch die Ergebnisse der Umfrage vorgestellt, welche digitalen Hilfsmittel die Teilnehmenden kennen und nutzen. In virtuellen Breakout-Sessions konnten die Ergebnisse zusätzlich in Kleingruppen diskutiert und Erfahrungen ausgetauscht werden. Bei einer Umfrage über Mentimeter waren die Teilnehmenden nochmals aufgerufen, drei Begriffe zu nennen, die ihre Erfahrungen im Umgang mit Online-Tools im Bereich der Berufsorientierung am besten beschreiben würden. Diese Begriffe wurden im Anschluss in einer digitalen „Wort-Wolke“ dargestellt.

Zum Ende der Veranstaltung richtete Sybille Kubitzki (Partner Schule Wirtschaft / Gesamtkoordination) noch ein Schlusswort an die Teilnehmenden. Mit über 60 Teilnehmenden war auch die erneut virtuelle Durchführung des Fachtags Duales Lernen / WAT ein voller Erfolg! Die Dokumentation erfolgte wieder via Graphic Recording von Lea Miram (RAV Steglitz-Zehlendorf). Zudem ist die Teilnahme von Lehrkräften, wie bereits in den Jahren zuvor, als offizielle Fortbildung durch die Regionalen Fortbildungen anerkannt.