Woche der beruflichen Bildung – 16. bis 20. April 2018

Gemeinsam mit seiner Ehefrau Elke Büdenbender hat der Bundespräsident die Schirmherrschaft für die “Woche der beruflichen Bildung” übernommen.

Berlin (dpa) – Zum Auftakt der “Woche der beruflichen Bildung” hat “First Lady” Elke Büdenbender faire Arbeitsbedingungen und eine angemessene Ausbildungsvergütung gefordert. Die Frau von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier sagte in Berlin, dies sei nicht zuletzt eine “Frage der Wertschätzung”. Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) rief die Unternehmen auf, für mehr Ausbildungsplätze zu sorgen.

Büdenbender lobte die berufliche Bildung in Deutschland. “Wir können stolz auf sie sein, und wir müssen sie pflegen”, sagte sie laut vorab verbreitetem Redemanuskript. “Dazu gehören gute Ausbildungsbedingungen, und dazu gehört vor allem auch die gesellschaftliche Anerkennung von Ausbildungsberufen.”