Rückblick Eltern auf Tour 2019

2019 gingen Eltern bereits zum 3. Mal mit Berliner Unternehmen und dem Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde auf Tour!

Hier finden Sie den Presse- und Erlebnisbericht, die vorgestellten Ausbildungsberufe und teilnehmenden Unternehmen zur vergangenen Veranstaltung am 24. Oktober 2019:

Pressebericht aus 2019

Das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Ostdeutschland macht nachahmenswerte Ideen und praxiserprobte Methoden zur Berufsorientierung und Fachkräftesicherung bekannt. Ziel ist es, Fachkräfte für die ostdeutschen Bundesländer zu gewinnen und den Wirtschaftsstandort zu stärken. Der Beauftragte der Bundesregierung für die neuen Bundesländer im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie fördert diese Aktivitäten im Rahmen des Projekts „Zusammen zukunftsfähig gestalten“. (Quelle: Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT – http://schulewirtschaft-ostdeutschland.de/)

So berichten Sie in diesem Jahr auch von Eltern auf Tour: Den Beitrag  finden Ihn unter folgendem Link: http://schulewirtschaft-ostdeutschland.de/2019/11/27/november-2019-eltern-auf-tour-unternehmen-laden-ein/


Am 24.10.2019 starteten 15 Uhr an 7 Treffpunkten 7 Busse zu jeweils 2 Unternehmen.  Informieren Sie sich hier, welche Ausbildungsberufe die folgenden Unternehmen vorstellten: Übersicht Ausbildungsberufe

Es war wieder einmal ein spannender Nachmittag mit vielen Impressionen rund um das Thema Ausbildung. Wir möchten uns bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie bei den teilnehmenden Unternehmen bedanken.

Ein speziellen Dank geht an das Busunternehmen BVB.net und an den Getränkehersteller Thomas Henry.

Die Veranstaltung ist eine Initiative vom Projekt Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde (NRAV). Das Netzwerk kümmert sich seit 1998 um die Fachkräftesicherung in Berlin für kleine und mittlere Unternehmen (KMUs).

„Eltern auf Tour – Unternehmen laden ein“ fand nun schon zum dritten Mal statt. Die Idee war Eltern mit Kindern am Übergang Schule Beruf mit Ausbildungsunternehmen zusammenzubringen. Eltern spielen bei der Berufswahl ihrer Kinder nach wie vor eine entscheidende Rolle.

Seit dem Start von Eltern auf Tour im Jahr 2017 konnten wir die Zahl der interessierten Unternehmen erheblich steigern. Auch die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahm ständig zu.

In diesem Jahr konnten wir 7 Touren anbieten:

Quelle: Berliner Woche, 30. JG, Mittwoch, 13. November 2019