Abschied und Neuanfang – Stabwechsel beim RAV Mitte.
Katja Klimesch übergibt die Koordination des Regionalen Ausbildungsverbund Mitte an Katja Wellert-Camara. Das geht nicht ohne Emotionen. Auch wenn Frau Klimesch sich auf den Ruhestand freut, geht sie mit einem weinenden und einem lachenden Auge, denn es war, “ein schönes Zusammenarbeiten“.
Das Netzwerkmanagement überreicht am vergangenen Freitag bei einem Überraschungsbesuch im Namen aller bezirklichen RAVs Blumenstrauß und warme Worte. Sichtlich überrascht empfängt Katja Klimesch die Gäste vom NRAV. Obwohl die große Abschiedsfeier bei dem koordinierenden Dienstleister itw – Institut für Aus- und Weiterbildung gGmbH ansteht, nimmt sich Frau Klimesch kurz die Zeit und resümiert über den Anfang als Verbundkoordinatorin und über die vielen Jahre der intensiven Zusammenarbeit mit beispielsweise Tim Braitinger (RAV Friedrichshain) und Sebastian Pfeiffer (RAV Lichtenberg). Gemeinsam haben sie jedes Jahr die Veranstaltung „Ausbildungstreff 2.0 – Mit Theater in die Ausbildung“ durchgeführt. Leider muss in diesem Jahr coronabedingt die Veranstaltung auf das nächste Jahr verlegt werden. Kajta Klimesch kündigte an, dass sie das Organisationsteam da noch einmal unterstützen wird.
Jedem Neuanfang wohnt bekanntlich auch ein Zauber inne. In diesem Fall könnte der RAV Mitte von diesem Zauber profitieren, denn hier übernimmt nun Katja Wellert-Camara. Sie ist die neue Koordinatorin und löste die langjährigen Verbundkoordinatorin Katja Klimesch ab. Bereits bei der letzten Netzwerkveranstaltung stellte Katja Klimesch ihre Nachfolge vor. Gut vorbereitet übernimmt Katja Wellert-Camara nun die bezirklichen Kontakte und führt die aktive Zusammenarbeit an der Schnittstelle Schule und Ausbildung weiter. Bereits am 08. Oktober 2020 bei Eltern auf Tour erlebt Katja Wellert-Camara ein gemeinsames Veranstaltungsformat aller Berliner Regionalen Ausbildungsverbünde. Wir heißen sie Willkommen im Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.
“Der Ruhestand bedeutet kein Stehenbleiben, sondern ein ruhiges Weitergehen.” (Ernst Reinhardt) mit diesem Worten wünschen wir Katja Klimesch alles Gute und bedanken uns für die langjährige Zusammenarbeit.