RAV Lichtenberg

Aktuell

Eltern auf Tour am 28. Oktober 2021

29. Oktober 2021

Unter dem Motto Eltern auf Tour – Unternehmen laden ein bot das Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde (NRAV) auch in 2021 wieder Eltern und ihren Kindern in der Berufswahl die Möglichkeit, direkt vor Ort mit dem Bus oder zu Fuß und im digitalen Raum ausbildende Unternehmen kennenzulernen und sich über vielfältige Möglichkeiten…

Berufsorientierung und Lebensplanung via Erlebnisparcours

11. Oktober 2021

Schüler*innen entdecken ihre Stärken bei „komm auf Tour“ in Berlin-Mitte Vom 28. September bis zum 06. Oktober 2021 fand das Projekt „komm auf Tour – meine Stärken, meine Zukunft“ im Bezirk Mitte statt. Ausrichtungsort war dieses Jahr der Loewe Saal in Moabit. Insgesamt über 1.000 Schüler*innen der 7. und 8.…

Matching-Tag: Ausbildungsvermittlung mit großer Nachfrage

30. September 2021

Berlin, 22. September 2021 – Über 150 Teilnehmer*innen kamen am Vormittag des 15.09.2021 zum Matching Tag. Sie nutzten diese großartige Gelegenheit, um sich über Ausbildungs- oder Praktikumsplätze im Bereich Verkauf und Großhandel zu informieren. Unter den entsprechenden Auflagen haben das Unternehmen SELGROS Cash & Carry und die Veranstalter, der Regionale Ausbildungsverbund Lichtenberg…

Eltern auf Tour 2021 – Save the date

1. August 2021

Unter dem Motto Eltern auf Tour – Unternehmen laden ein bietet das Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde (NRAV) Berlin auch in diesem Jahr wieder interessierten Eltern die Möglichkeit, direkt vor Ort ausbildende Unternehmen kennenzulernen und sich über vielfältige Möglichkeiten der dualen Ausbildung zu informieren. SAVE THE DATE Eltern auf Tour – Unternehmen…

„Ausbildungstreff 2021 – Mit Theater in die Ausbildung“

28. Juni 2021

In diesem Jahr war die einzigartige Ausbildungsveranstaltung aus Berlin noch einzigartiger als die Jahre zuvor! Am 16.06.2021 wurde der Ausbildungstreff erstmalig virtuell durchgeführt. Die Veranstaltung wurde dabei live aus dem Chamäleon Theater auf ZOOM übertragen. Circa 70 – 80 Teilnehmende, zum Teil über Gruppenanmeldungen, nutzen die Gelegenheit sich über rund…

Gemeinsamer Jour fixe des RAV Pankow und RAV Lichtenberg

1. März 2021

Am 24.02.2021 um 10 Uhr fand digital ein bezirksübergreifendes Jour fixe statt. Koordinierende Dienstleister des Regionalen Ausbildungsverbund Pankow ist die WeTeK Berlin gGmbH sowie vom Regionaler Ausbildungsverbund Lichtenberg die bildungsmarkt vulkan & waldenser gmbh. Technische Unterstützung erfolgte über das Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde (NRAV). Selbst die Veranstalter, Marcus Pankow (Koordinator RAV…

Update Ausbildung – Was gibt es Neues in der Berufswelt?

27. November 2020

Am 11.11.2020 wurde die Fachveranstaltung Update Ausbildung, die ursprünglich als Präsenzveranstaltung im Theater an der Parkaue geplant war, aufgrund der anhaltenden Corona-Beschränkungen als virtuelle Veranstaltung via Webex durchgeführt. Wie schon in den vergangenen Jahren, wurde mit Update Ausbildung einem Fachpublikum vorgestellt, was heute aktuell unter welchem Namen ausgebildet wird und…

1. Lichtenberger Ausbildungsgipfel

25. August 2020

Der RAV Lichtenberg wurde von der Wirtschaftsförderung Lichtenberg angefragt, maßgeblich die inhaltliche Vorbereitung des ersten 1. Lichtenberger Ausbildungsgipfel mit der bezirklichen Expertise am Übergang Schule-Ausbildung zu unterstützen. Die aktuell schwierige Lage auf dem Ausbildungsmarkt stellt junge Menschen, die Wirtschaft und uns als Gesellschaft vor besondere Herausforderungen. Um gemeinschaftlich diese Situation…

Wir sind für Sie da. Wir sind für Sie aktiv.

23. März 2020

Die Koordinator*innen und das Netzwerkmanagement der Regionalen Ausbildungsverbünde steht Ihnen weiterhin für Fragen rund um die Ausbildung und Fachkräftesicherung zur Verfügung. Der Regionale Ausbildungsverbund übernimmt Verantwortung, um die Ausbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen und Mitarbeitende zu schützen. Aus diesem Grund befinden sich viele der RAV-Koordinator*innen und auch das Team des…

Fünfte “Jobbörse für Geflüchtete und ausländische Arbeitssuchende” im Estrel

11. März 2020

Im Estrel Berlin fand nun bereits zum fünften Mal die „Jobbörse für Geflüchtete und ausländische Arbeitssuchende“ statt. In großer Zahl besuchten Interessenten die diesjährige Veranstaltung, die Zuwanderern mit Bleibeperspektive die Stellen- und Ausbildungsplatzsuche zu erleichtern soll. Das Netzwerk Regionaler Ausbildungsverbünde war auch wieder mit einem Stand vertreten und hat zahlreiche…

Termine & Veranstaltungen