RAV Lichtenberg

vulkan-waldenser

Kontakt

Koordinierender Dienstleister des RAV:
bildungsmarkt vulkan & waldenser gmbh

Julian Taraz (Koordinator)
030 54 97 90 23
015126441736


www.bildungsmarkt.de

Aktuell

Gemeinsamer Jour fixe des RAV Pankow und RAV Lichtenberg

1. März 2021

Am 24.02.2021 um 10 Uhr fand digital ein bezirksübergreifendes Jour fixe statt. Koordinierende Dienstleister des Regionalen Ausbildungsverbund Pankow ist die WeTeK Berlin gGmbH sowie vom Regionaler Ausbildungsverbund Lichtenberg die bildungsmarkt vulkan & waldenser gmbh. Technische Unterstützung erfolgte über das Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde (NRAV). Selbst die Veranstalter, Marcus Pankow (Koordinator RAV…

Update Ausbildung – Was gibt es Neues in der Berufswelt?

27. November 2020

Am 11.11.2020 wurde die Fachveranstaltung Update Ausbildung, die ursprünglich als Präsenzveranstaltung im Theater an der Parkaue geplant war, aufgrund der anhaltenden Corona-Beschränkungen als virtuelle Veranstaltung via Webex durchgeführt. Wie schon in den vergangenen Jahren, wurde mit Update Ausbildung einem Fachpublikum vorgestellt, was heute aktuell unter welchem Namen ausgebildet wird und…

„Eltern auf Tour – Unternehmen laden ein“ 2020

16. November 2020

Am 8.10.2020 organisierte zum vierten Mal das Netzwerk der regionalen Ausbildungsverbünde Berlin die Tour um Eltern und Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, Unternehmen und deren Ausbildungsberufe kennen zu lernen. Im Mittelpunkt stehen hier Unternehmen, die Ausbildungsberufe in der dualen Ausbildung anbieten. In der Freien Universität beispielsweise gab es vom Ausbildungsleiter…

1. Lichtenberger Ausbildungsgipfel

25. August 2020

Der RAV Lichtenberg wurde von der Wirtschaftsförderung Lichtenberg angefragt, maßgeblich die inhaltliche Vorbereitung des ersten 1. Lichtenberger Ausbildungsgipfel mit der bezirklichen Expertise am Übergang Schule-Ausbildung zu unterstützen. Die aktuell schwierige Lage auf dem Ausbildungsmarkt stellt junge Menschen, die Wirtschaft und uns als Gesellschaft vor besondere Herausforderungen. Um gemeinschaftlich diese Situation…

Wir sind für Sie da. Wir sind für Sie aktiv.

23. März 2020

Die Koordinator*innen und das Netzwerkmanagement der Regionalen Ausbildungsverbünde steht Ihnen weiterhin für Fragen rund um die Ausbildung und Fachkräftesicherung zur Verfügung. Der Regionale Ausbildungsverbund übernimmt Verantwortung, um die Ausbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen und Mitarbeitende zu schützen. Aus diesem Grund befinden sich viele der RAV-Koordinator*innen und auch das Team des…

Fünfte “Jobbörse für Geflüchtete und ausländische Arbeitssuchende” im Estrel

11. März 2020

Im Estrel Berlin fand nun bereits zum fünften Mal die „Jobbörse für Geflüchtete und ausländische Arbeitssuchende“ statt. In großer Zahl besuchten Interessenten die diesjährige Veranstaltung, die Zuwanderern mit Bleibeperspektive die Stellen- und Ausbildungsplatzsuche zu erleichtern soll. Das Netzwerk Regionaler Ausbildungsverbünde war auch wieder mit einem Stand vertreten und hat zahlreiche…

Landesweites BSO-Netzwerktreffen

18. Februar 2020

Das Netzwerk regionaler Ausbildungsverbünde ist auch auf dem diesjährigen Jahrestreffen der BSO-Teams vertreten. Die Regionverbünde I bis IV treffen sich in der Zeit 10. Februar bis 19.Februar 2020 zu dem Schwerpunkt-Thema ist Vielfalt in der Beratung  – auf dem Weg zu inklusiven Strukturen. Der NRAV ist an allen 4 Netzwerktagen…

Ausbildungstreff 2.0 – “Beim nächsten Ausbildungstreff ist dm wieder mit dabei. Danke!“

4. Juli 2019

„Die Teilnahme an der Messe im Chamäleon Theater war einfach toll. Unsere Lehrlinge und ich waren sehr begeistert, Ausbildungsbetriebe und deren Ausbildung mal auf eine andere Art vorzustellen zu sehen. Wir glauben, dass das eine sehr gute Form ist, den jungen Leuten zu zeigen, dass Ausbildung auch in dem gewissen…

Ausbildungstreff 2.0 – Mit Theater in die Ausbildung am 13.06.2019

4. Juni 2019

Ausbildungstreff 2.0 ist keine übliche Ausbildungsmesse: Die Unternehmen sind eingeladen zusammen mit ihren Azubis auf einer Bühne, ihre Ausbildungsberufe eindrucksvoll und prägnant vorzustellen. Dabei werden die Ausbildenden und Auszubildenden unterstützt von Schauspieler*innen, die mit Improvisationskunst und musikalischen Einlagen interaktiv zwischen Bühne und Saal agieren. Wann?                       Donnerstag, 13. Juni 2019…