Elternarbeit

Erfahrungen der vergangenen Jahre haben uns gezeigt, dass Eltern eine Schlüsselrolle im Berufsfindungsprozess ihrer Kinder einnehmen. Ein Schwerpunkt unserer Arbeit ist es daher, die Berufswahlkompetenz der Eltern zu erhöhen zu versuchen, die Eltern über unterschiedliche Instrumente und Veranstaltungsformate in den Berufswahlprozess ihrer Kinder einzubinden.

Mit der Netzwerkveranstaltung „Eltern auf Tour“ geben wir Eltern die Möglichkeit Einblicke in Unternehmen und ihre Ausbildungskonzepte zu erhalten, die ihnen sonst nicht möglich sind.

Um die Bedarfe der Eltern im Prozess der Berufsorientierung möglichst konkret zu ermitteln, wurde im Anschluss an die Veranstaltung 2019 „Eltern auf Tour “ eine schriftliche Befragung bei den teilnehmenden Eltern durchgeführt.
Ziel der Befragung war einerseits die Evaluation der Tour und andererseits Informationen über das elterliches Wissen zum Thema Berufs- und Studienorientierung ihrer Kinder zu gewinnen. Wir präsentieren Ihnen im folgenden einige der Ergebnisse, grafisch aufbereitet