Ausbildungsmarkt von morgen attraktiver gestalten

Laut einer aktuellen Studie der IHK “Ausbildungsmarkt von morgen” benötigt fast jedes der 300 befragten Unternehmen betrieblich qualifizierte Fachkräfte (97%). Der Bedarf an Fachkräften mit akademischer Ausbildung liegt gemäß aktueller Umfragewerte deutlich darunter mit etwa 26%.

Um den Bedarf zukünftig decken zu können, wünschen sich fast zwei Drittel der Unternehmen, eine neue Zielgruppenansprache: Damit Ausbildung attraktiver wird, sollen Auszubildende beispielsweise verschiedene Anreize und Vergünstigungen in den Bereichen Wohnen und Mobilität erhalten. Studienaussteiger und Geringqualifizierte möchte man als neue Zielgruppe gewinnen.

Die duale Ausbildung ist für die Nachwuchsqualifizierung das zukunftsfähige Modell. Damit sie erfolgreich ist, wünscht sich jedes zweite befragte Unternehmen mehr flexible Zusatzqualifikationen als Ergänzung der regulären Ausbildungsinhalte.

Mangelhafte Schulqualität an allgemeinbildenden Schulen (59 %), fehlende Berufsorientierung (57 %) und Schwierigkeiten bei der Besetzung der Ausbildungsplätze (53 %) schränken laut der befragten Unternehmen die Zukunftsfähigkeit der dualen Ausbildung ein.

Jedes zweite Unternehmen sieht als Aufgabe der nächsten Berliner Koalition, die Berufsschulausstattung entlang der aktuellen Bedarfe zu modernisieren und die Voraussetzungen für eine moderne Unterrichtsvermittlung – digital und analog – sicherzustellen. Es bleibt abzuwarten, welche Richtung die Arbeitsmarkt- und Ausbildungspolitik ab Herbst einschlägt.

Quellen:

https://www.ihk-berlin.de/berliner-wirtschaft/anzeige-nach-ausgaben/bw-2021-juli/bw-07-2021-fachkraefte-umfrage-5214250

https://www.ihk-berlin.de/politische-positionen-und-statistiken-channel/pol-positionen-im-ueberblick/bildung-fachkraefte-arbeitsmarkt/ausbildungsmarkt-von-morgen-5153072