RAD – Ein kleines Jubiläum

„Das ist heute schon ein kleines Jubiläum.“ Mit diesen Worten begrüßte Uwe Brockhausen, stellvertretender Bezirksbürgermeister von Berlin-Reinickendorf, die 40 Teilnehmer*innen des 5. Reinickendorfer Ausbildungsdialoges (RAD) am 23. Februar. Die von Ralph Gutzmer (Euro-Schulen Berlin) moderierte Veranstaltungsreihe organisiert der Regionale Ausbildungsverbund Reinickendorf (RAV) seit Mai 2015 in steter Folge. Unternehmer*innen und Netzwerkpartner*innen diskutieren hier miteinander zu Ausbildungsthemen. Der Themenschwerpunkt wird immer von den Teilnehmern eines früheren RADs bestimmt. Somit entscheiden die Unternehmer*innen im Bezirk selbst, welcher Schwerpunkt auf einer Veranstaltung gesetzt wird.
Ein hervorragender Gastgeber zum Thema „Hilfen während der Ausbildung“ war die Firma Collonil Salzenbrodt GmbH. Ausbildungsleiter Wolfgang Bastian klärte kurz über die erweiterte Produktpalette auf. Wie praktisch Ausbildungshilfen genutzt werden, erklärte der ehemalige Auszubildende C., der vom Schulabbrecher über eine Ausbildung zum Fachlageristen kürzlich seine Anstellung im Reinickendorfer Traditionsunternehmen erhalten hat. Zuvor wurden von Mario Schmidt (W.A.S. GmbH), Steffen Hell (Agentur für Arbeit), Detlef Wendler (Projekt SES/VERA) und Kilian Daske (RAV-Netzwerkkoordinator) zahlreiche Möglichkeiten für Hilfen aufgezeigt, die Institutionen, Weiterbildungsanbieter, Ehrenamtler und auch das Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde ausbildenden Unternehmen anbieten. Im Ergebnis heißt das: Für alle Problemlagen während einer Ausbildung gibt es mindestens einen Lösungsansatz. Unternehmen können sich an die einzelnen Anbieter, aber auch an das Netzwerk vor Ort richten, wenn sie Hilfen während der Ausbildung benötigen. In Reinickendorf ist das Netzwerk unter erreichbar.

Der nächste RAD findet am 31. Mai 2016 zum Thema „Rechtliche Voraussetzungen für Ausbildung und Ausbildung von Flüchtlingen“ statt. Interessenten können sich unter den Mailadressen oder anmelden.

stv Bezirksbürgermeister Brockhausen 5 RAD II

Herr Brockhausen, stellvertretender Bezirksbürgermeister Reinickendorf

Collonil Bastian und Azubi C 5 RAD

Herr Bastian, Collonil Salzenbroth GmbH & Co. KG und Azubi

 

 

 

 

Teilnehmer 5 RAD II

Teilnehmer*innen RAD

Daske ESO und George Wirtschaftsförderung 5 RAD

Herr Daske Euro Schulen Berlin-Brandenburg, Herr Geoerge BzA Reinickendorf/Wirtschaftsförderung