Gemeinsamer Jour fixe des RAV Pankow und RAV Lichtenberg

Am 24.02.2021 um 10 Uhr fand digital ein bezirksübergreifendes Jour fixe statt. Koordinierende Dienstleister des Regionalen Ausbildungsverbund Pankow ist die WeTeK Berlin gGmbH sowie vom Regionaler Ausbildungsverbund Lichtenberg die bildungsmarkt vulkan & waldenser gmbh. Technische Unterstützung erfolgte über das Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde (NRAV).

Selbst die Veranstalter, Marcus Pankow (Koordinator RAV Pankow) und Julian Taraz (Koordinator RAV Lichtenberg) waren positiv von den hohen Anmeldezahlen überrascht. Über 50 Teilnehmer*innen spiegelten deutlich die Bereitschaft von Kooperationspartner*innen wider die Initiative zu ergreifen „gemeinsam die Fachkräftesicherung und das Thema Berufsausbildung in den beiden Bezirken zu unterstützen“. Gerade in Corona-Zeiten entstehen hierbei immer wieder neue Herausforderungen. Schnelle und effiziente digitale Alternativen müssen entwickelt und angepasst werden, um die duale Ausbildung als Institution auch in dieser schwierigen Situation zu sichern.

Auch die hohen Beratungsbedarfe der lokalen Unternehmen wurden deutlich durch diverse Rückfragen im Vorhinein und im Nachgang der Veranstaltung. Hierbei zeigte sich erneut der in der Praxis umgesetzte Netzwerkgedanke der RAVs und dessen Notwendigkeit.

Wertvolle Redebeiträge und Antworten auf die Fragen kamen im Rahmen der Veranstaltung unter anderem von folgenden Einrichtungen:

Frau Karen Friedel, Geschäftsführerin Abacus Tierpark Hotel, gab zunächst einen spannenden Eindruck wie es im Rahmen des Projektes Berliner Ausbildungshotel für Azubis weitergeht. Ebenfalls gab es danach interessante Kurzvorträge vom Oberstufenzentrum Gastgewerbe Brillat-Savarin, in welchem berichtet wurde wie die momentane Situation vor Ort gemeistert wird. Abgerundet wurde es durch einen Input des Arbeitgeberservice zu Neuigkeiten und Informationen der Ausbildungsförderung.

Der RAV Pankow und RAV Lichtenberg danken allen Beteiligten und stehen bei Fragen zur Veranstaltung und weiteren Formaten gerne zur Verfügung.