Im Sinne der beruflichen Schulen: Berliner Standards für Lernortkooperation festgelegt

Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie hat Anfang 2019 das Pilotvorhaben „Berliner Standards der Lernortkooperation” ins Leben gerufen. Ziel ist es, nachhaltige Strukturen und Formate für eine möglichst gute Lernortkooperation zwischen Ausbildungsbetrieb und beruflicher Schule zu erproben und zu verankern. Das zentrale Ergebnis ist nun das Berliner Modell zur Lernortkooperation.

Sandra Scheeres, Senatorin für Bildung, Jugend und Familie: „Für eine regelhafte Zusammenarbeit zwischen Berufsschulen und Ausbildungsbetrieben bedarf es konkreter Erfahrungen. Lernortkooperationen gelingen vor allem dann, wenn sie aktiv gelebte Schulkultur sind und von den Lehrkräften und Ausbildungsverantwortlichen verinnerlicht werden.“

 

Zur vollständigen Pressemitteilung gelangen Sie hier:

https://www.berlin.de/sen/bjf/service/presse/pressearchiv-2021/pressemitteilung.1154078.php

Hier finden Sie den Abschlussbericht und die Veröffentlichungen der beteiligten OSZ:

https://www.berlin.de/sen/bildung/schule-und-beruf/berufliche-bildung/duale-ausbildung/