PRAKTIKA ALS INSTRUMENT IM AUSBILDUNGSMARKETING Unternehmensaustausch #3
Am 07. April kamen Vertreter*innen von Unternehmen, aus dem schulischen Bereich sowie der öffentlichen Hand zu einem lebhaften und interessanten online-Austausch zusammen darüber, wie es gelingen kann, junge Menschen über attraktive Praktika-Angebote für eine spätere Ausbildung im Betrieb zu gewinnen.
Die eingeladenen Firmen schilderten ihre guten Erfahrungen bei der Akquise von Praktikant*innen und Auszubildenden exemplarisch für die Berufe zum Kaufmann/-frau, zum/zur Elektroniker*in und zur Pflegefachkraft.
Auf welchen Wegen gelangen Praktikant*innen ins Unternehmen?
Ergebnis des Austausches: es gelingt besonders gut durch:
- Eigeninitiative der Interessenten (telefonisch, per E-Mail, Mund zu Mund Werbung)
- soziale Medien
- Vorstellung der Ausbildungsberufe durch junge Leute – nach dem „Peer to peer-Prinzip“
- Kontaktaufnahme zu Schulen, Bildungsträgern
- aktive Akquise bei Studierenden (insbesondere hinsichtlich Pflichtpraktika)
- Praktikumsangebote für Umschulende sowie für die Einstiegsqualifizierung (EQ)
- Eltern als Ansprechpartner*innen, mittels Elternsprechstunden, Eltern auf Tour etc.
- Kooperationen mit Schulen – in Schulen immer wieder für die Berufe werben, beispielsweise anhand von „Speed Dating“ mit Firmen oder am Tag der Offenen Tür.
- persönliche Bindung an die Firma – etwa über Geburtstagsgrüße und Geburtstagskarten, über Erinnerungen, sogar persönliche Anrufe.
- ein bezahltes Praktikum vor einer Zeugnisse für Schulpraktika enthalten dann schon eine feste Zusage der Firma für einen Ausbildungsplatz.
- Bewerbungen online – aus IT-Sicherheitsgründen möglichst im PDF-Format
- Ausbildungsmessen je nach Format u. Vermittlungsmöglichkeiten der Berufsspezifika.
- eigenes Personal des Betriebes auch für das Thema Praktikum
Weitere Informationen zur Umsetzung von Praktika:
- auf der IHK-Webseite mit vielen Infos
- IHK Leitfaden: Pratika in Unternehmen
- DIHK: Schülerpraktika – Ein Leitfaden für Unternehmen
- Netzwerk Grüne Arbeitsfeld: Nachwuchs für die grüne Arbeitswelt -Praxistipps und Best Practice für Unternehmen und Verbände
Veranstaltungstipp:
- IHK-Veranstaltung: “Erfolgreich mit Azubimarketing” am 03. Mai 2022