Zum Inhalt springen

Corona-Prämie für Betriebe bei Übernahme von Azubis

Die “Allianz für Aus- und Weiterbildung 2019-2021” hat am 26.05.2020 in einer gemeinsamen Erklärung unter Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier Maßnahmen beschlossen, um den aktuellen Herausforderungen durch die Corona-Krise auf dem Ausbildungsmarkt zu begegnen. Trotz der schwierigen Situation sollen Auszubildende ihre Ausbildung fortsetzen und ihre Prüfung ablegen können. Bund, Länder, Wirtschaft und Gewerkschaften wollen zudem einen Einbruch auf dem Lehrstellenmarkt in der Corona-Krise verhindern.

So sollen Betriebe, die Azubis von insolventen Firmen übernehmen, eine staatliche Prämie bekommen. Die Übernahmeprämie soll es zunächst befristet bis zum Ende des Jahres geben. Wie hoch sie ausfällt, ist noch unklar. Die Details dazu würden derzeit innerhalb der Bundesregierung abgestimmt, hieß es aus dem Bundeswirtschaftsministerium.

“Die Partner der Allianz für Aus- und Weiterbildung sind sich einig, dass die Corona-Krise nicht zu einer Krise auf dem Ausbildungsmarkt führen darf, mit negativen Auswirkungen auf die berufliche Zukunft junger Menschen und die Fachkräftesicherung”, hieß es in einer gemeinsamen Mitteilung vom Dienstag.

https://www.bmas.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2020/duale-ausbildung-in-der-corona-krise-verlaesslich-fortfuehren.html
Stand: 27.05.2020