RAV Spandau zu Gast bei der Wisch Engineering GmbH

Der Regionale Ausbildungsverbund (RAV) Spandau traf sich in der ersten Novemberwoche zu seinem 5. Jour Fixe 2021 bei der Wisch Engineering GmbH, einem Spandauer Unternehmen der Metallverarbeitung mit einem Schwerpunkt auf Bauteile für die Transportindustrie. Begrüßt wurden die teilnehmenden Akteur*innen durch Geschäftsführer Dr. Rauch und Personalchefin Sandra Beckenbach, die das Unternehmen und seine Ausbildungsmöglichkeiten vorstellten.

Höhepunkt war die Führung durch die Produktionshallen, bei der Dr. Rauch den Entstehungsprozess aufwendiger Metallteile, insbesondere für Fahrzeuge im Schienenverkehr, vom einfachen Blech zum millimetergenau gefertigten Endprodukt für alle anschaulich erläuterte. Zu den Produkten mit Wiedererkennungswert, zumindest für alle Berliner*innen, zählen die gelben Haltestangen in den U-Bahnen der BVG.

Für die komplexen Arbeitsprozesse benötigt das Unternehmen spezialisierter Fachkräfte in allen Bereichen, die man am liebsten selst ausbildet. Diese Möglichkeit besteht für die Berufe Industriemechaniker-/in, Konstruktionsmechaniker/-in, Verfahrensmechaniker/-in für Beschichtungstechnik und Industriekaufmann/-frau.

Nach zahlreichen Online-Sitzungen in den vergangenen Monaten freuten sich alle Anwesenden trotz Anfahrt an den Berliner Stadtrand über einen höchstinformativen Unternehmensbesuch und den  wichtigen Austausch von Informationen und Kontaktdaten.

Text: Sirona Beyer, Netzwerkkoordinatorin RAV Spandau | Foto: Wisch Engineering GmbH